Trautes Heim – Glück allein?

01 / 2012 von:  Hannes König
 

Schöner wohnen boomt. Moderne Wohn- und Einrichtungstrends wie Cocooning, Homing oder das intelligente Haus, das Smart Home, erobern immer mehr deutsche Haushalte. Eine Flut von Büchern, Zeitschriften und Internetblogs versorgt uns mit Anregungen und Tipps für ein perfektes Heim. Doch was steckt hinter diesen Trends? Warum spielt das Wohnen gerade jetzt für viele Menschen eine so große Rolle?

Die Gebärmutter muss ein magischer Ort sein. Automatisch werden wir dort mit Wärme, Nahrung und Sauerstoff versorgt, fühlen uns sicher und geborgen. Schon Sigmund Freud bescheinigte diesem ersten Aufenthaltsraum unseres Lebens wahrhaft paradiesische Eigenschaften und sprach von einem „ozeanischen Gefühl“, das den werdenden Menschen umfange. Deshalb ging die Psychoanalyse lange von einer ständigen, verborgenen Sehnsucht des Menschen aus, in dieses vorgeburtliche Glück zurückzukehren.

Doch neue Befunde der Säuglingsforschung brachten diese Sichtweise ins Wanken: Eigentlich sei der Uterus für...

Diesen Artikel:

Aboservice

Jahres-, Studenten- oder Geschenkabo: Sie wählen Ihr Abonnement – wir bieten interessante Prämien! Zum Abo-Shop.

 

 

Neu im Shop

Barbara Sichtermann: Viel zu langsam viel erreicht

Über den Prozess der Emanzipation.
Zu Klampen, Springe 2017, 160 Seiten

18 €inkl. 7% MwSt.