Vorschau auf das Oktoberheft

Heft 10/2016 erscheint am 14. September

Das stille Ich 

Müssen wir uns abstrampeln, ständig für uns selbst trommeln, um Erfolg zu haben, respektiert und beachtet zu werden? Ganz und gar nicht, wie neue Erkenntnisse der Psychologie zeigen. Es gibt gute Argumente für ein „leiseres“ Auftreten.

INTEGRATION

„Auch Muslime haben eine Verantwortung“

Der Niederländer Ruud Koopmans erforscht Zuwanderung und Integration, vor allem unter Muslimen. Die Ergebnisse seiner Studien beglücken rechte Populisten – liberale und weltoffene Menschen dagegen lehnen sie instinktiv ab.

PATCHWORK

Familie für Geduldige

Paare, die eine Patchworkfamilie gründen, sind voller guter Vorsätze: Der Liebe und den Kindern soll es gutgehen. Doch nicht selten scheitern sie an Rollenkonflikten und unrealistischen Erwartungen. Welches „Handwerkszeug“ brauchen Patchworker?

DEPRESSION

Behandlung ohne Medikamente?

In Großbritannien werden Antidepressiva zur Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen nicht mehr empfohlen. Stattdessen schickt man die Betroffenen zum „Psychologischen Gesundheitstherapeuten“, der unter anderem auch Sport mit ihnen treibt.

MORAL

Jenseits von Gut und Böse

Mord, Diebstahl und Betrug sind moralisch verwerflich. Das sehen die meisten Menschen so. Doch was ist mit homosexueller Liebe oder Abtreibung? Für die einen sind das absolute Tabus, für die anderen ist es legitim. Wie ist das zu erklären? Der Psychologe Kurt Gray gibt eine überraschende Antwort.

BERUF & LEBEN

Dossier: Teamarbeit

Miteinander zu arbeiten kann anstrengend sein. Denn nicht immer bedeutet Teamwork nur Unterstützung. Häufig geraten wir in Rivalität mit Kollegen. Kein Problem – wenn die Balance stimmt. 

Außerdem in diesem Heft

Psychologie & Literatur:
Der Schriftsteller Friedrich Ani im Gespräch 

Tattoos:
Das geht unter die Haut

Bitte nicht so ernst:
Warum wir mehr spielen sollten

Aboservice

Jahres-, Studenten- oder Geschenkabo: Sie wählen Ihr Abonnement – wir bieten interessante Prämien! Zum Abo-Shop.

 

 

Neu im Shop

Der Wurm in unserem Herzen

Von Sheldon Solomon, Jeff Greenberg, Tom Pyszczynski.
Wie das Wissen um die Sterblichkeit unser Leben beeinflusst.
DVA Verlag, 2016, 368 S.

24,99 €inkl. 7% MwSt.