Vorschau auf das Januarheft

Heft 1/2017 erscheint am 14. Dezember

Gelassen bleiben

Wer möchte das nicht: Ruhe bewahren im stressigen Alltag, mit Humor auf Kritik reagieren, sich in Auseinandersetzungen nicht provozieren lassen. Doch nichts scheint schwerer als das. Woran liegt es? Haben wir eine falsche Vorstellung von Gelassenheit?

JUNGE ERWACHSENE

Die Rushhour des Lebens

Auf einmal kommt es Schlag auf Schlag: Nach der Ausbildung stehen junge Menschen vor einer Flut von Herausforderungen. Berufseinstieg, eigener Haushalt, Familiengründung – alles muss binnen weniger Jahre gestemmt werden. Wie kann die „Rushhour des Lebens“ bewältigt werden? – Ein Gespräch mit dem Bevölkerungsforscher Martin Bujard.

HOCHSTAPLER

Charmante Betrüger

Hochstapler sind Genies darin, sich das Vertrauen anderer zu erschleichen. Wie gelingt ihnen das? Und gibt es überhaupt einen Schutz vor geschickten Verführern?

SCHENKEN

Eine schöne Bescherung

Weihnachten steht vor der Tür – und damit die Frage „Was schenken?“. Was würde unseren Liebsten wirklich Freude bereiten? Obwohl wir uns viele Gedanken machen, liegen wir mit unseren Präsenten oft ziemlich daneben. Woran liegt das – und wie gelingt Schenken?

VERÄNDERUNG

Gewohnheiten auf dem Prüfstand

Die Tasse Kaffee am Nachmittag, das Glas Wein am Abend, die Stunden vor dem Fernseher: Vieles, was wir tun, geschieht automatisch. Mit Aufmerksamkeit und Geduld können wir schädliche Routinen verändern, sagt der Kognitionspsychologe Lars Schwabe. 

DOSSIER

Was uns im Beruf antreibt

Nur wenige Beschäftigte sind hochmotiviert. Psychologen ergründen, wodurch mehr Menschen zu Höchstleistungen auflaufen würden. Viel Geld, flexible Arbeitszeiten oder gar die Sinnerfüllung im Job – was uns anspornt, kann individuell sehr unterschiedlich sein.

Außerdem in diesem Heft

„Das Zurückkommen ist wie eine Wiedergeburt“:
Ein Gespräch mit Reinhold Messner

Lebenserwartung:
Bildung schenkt uns Zeit

Pränataldiagnostik:
Zwischen Hoffnung und Verzweiflung

 

Aboservice

Jahres-, Studenten- oder Geschenkabo: Sie wählen Ihr Abonnement – wir bieten interessante Prämien! Zum Abo-Shop.

 

 

Neu im Shop

Geschmack

Von Tom Vanderbilt:
Warum wir mögen, was wir mögen. Aus dem Englischen von Christine Ammann. Hanser, München 2016, 365 S.

24 €inkl. 7% MwSt.