Vorschau auf das Aprilheft

Heft 4/2015 erscheint am 11. März

Bin ich depressiv? Oder nur schlecht drauf?

Niedergeschlagen, pessimistisch, schlecht gelaunt – das sind wir alle mal. Meist bessert sich die Laune nach kurzer Zeit wieder. Doch was ist, wenn die negative Stimmung länger anhält? Entwickelt sich dann eine Depression? Oder haben wir nur verlernt, traurig zu sein.

SELBSTKONTROLLE

Wie können wir lernen, uns zu beherrschen?

Süßigkeiten widerstehen, das fällt nicht nur Kindern schwer. Doch sich selbst zu beherrschen, ist keine Frage des Alters, sondern der Willenskraft, sagt Walter Mischel. Sein „Marshmallow-Test“ zählt zu den bekanntesten psychologischen Experimenten – verstanden haben ihn nach Ansicht des in New York lebenden Psychologen allerdings die wenigsten.

 

 

 

ORIGINALE

Echt muss es sein!

Warum ist uns die echte Mona Lisa ideell und materiell unendlich viel mehr Wert als jede noch so exzellente Kopie? Warum kaufen manche nur das Schmerzmittel, auf dem „Aspirin“ steht – obwohl der gleiche Wirkstoff als Generikum deutlich billiger zu haben ist? Menschen lieben Originale, sie haben ein Faible für das Echte und Ursprüngliche. Aber warum nur?

SCHADENFREUDE

Dir geht es schlecht? Wie schön für mich!

Wenn anderen ein Missgeschick widerfährt, zaubert das oft ein Grinsen in unser Gesicht. Das ist nicht edel – aber menschlich. Schadenfreude kennt jeder. Doch welchen Sinn hat diese Emotion?

LEBENSSTIL

Wie gesund müssen wir leben?

Steigt auf die Fahrräder! Finger weg von Sahnetorte, Alkohol und Tabak! Fünfmal am Tag Obst und Gemüse! Immer nachdrücklicher und energischer fördert und fordert der Staat gesundes Verhalten. Aber was nutzt unserer Gesundheit wirklich? Viele der gängigen Ratschläge wurzeln mehr in Ressentiments als in wissenschaftlichen Fakten. 

ENTSCHEIDUNGEN

Kopf oder Bauch?

Menschen fällen Entscheidungen auf unterschiedlichen Wegen: Die einen analysieren alle verfügbaren Informationen systematisch, die anderen folgen eher ihrer inneren Stimme und tun, was sich „richtig anfühlt“. Worin unterscheiden sich Kopf- und Bauchmenschen sonst noch?

Außerdem in diesem Heft

Bauen und Wohnen:
Triste Städte, öde Vororte, hässliche Häuser: Was macht das mit uns?

Mädchenspielzeug:
Muss es immer rosa sein?

Gewalt gegen Frauen: 
Was macht einen Mann zum Vergewaltiger?

Lernen verkehrt:
Lernmythen auf den Kopf gestellt

Termine

In unserem Terminkalender finden Sie Kongresse und Veranstaltungen zu psychologischen Themen.
Zu den Terminen.

Neu im Shop

Jennifer Senior: Himmel und Hölle.

Heutige Eltern machen ihre Kinder zum Mittelpunkt ihres Lebens. Kann das gutgehen?
Kein & Aber Verlag, Zürich 2014, 352 Seiten

22,90 €inkl. 7% MwSt.