Vorschau auf das Aprilheft

Heft 4/2016 erscheint am 9. März

Mitten im Leben: Was es heute bedeutet, erwachsen zu sein

Schluss mit lustig! Sobald man erwachsen ist, gibt es nur noch Pflichten und Verantwortung, die unbeschwerten Zeiten sind vorbei. Woher kommt dieses Negativbild? Und warum werden die Vorzüge des Erwachsenseins so wenig gesehen? 

WELT IM CHAOS

Wie wird die Seele krisenfest?

Terroranschläge in Paris und Istanbul, die Silvesternacht in Köln, nicht abreißende Flüchtlingsströme, der Chrash an Chinas Börsen – die Welt um uns herum ist im Dauerkrisenmodus. Wie können wir all die schlechten Nachrichten verkraften?

 

 

BEZIEHUNGEN

Späte Scheidung

Lange ging man davon aus: Alte Liebe rostet nicht. Paare, die seit vielen Jahren zusammen sind, trennen sich nicht. Doch diese Gewissheit stimmt nicht mehr.

DIGITALISIERUNG

Der Mensch als Datenlieferant

Lifelogging: Unzählige Menschen nutzen bereits diese Technik. Zum Beispiel, wenn sie joggen und über eine App ihre Schritte zählen. Der Soziologe Stefan Selke warnt vor der Verführungskraft dieser „digitalen Heinzelmännchen“.

ALTERSFORSCHUNG

„Leben wir vielleicht zu lange?“

Kann man mit 90 Jahren überhaupt noch glücklich sein? Man kann! Doch wenn der Tod naherückt, wird es oft trüb in der Seele. Der Heidelberger Alternsforscher Hans-Werner Wahl hat ermutigende, aber auch nachdenklich stimmende Einsichten über die letzte Phase des Lebens gewonnen.

DOSSIER

Beruf und Leben

Passen wir zusammen? Wie finden Job und Bewerber zueinander? Eine durchdachte Personalauswahl lohnt sich für Unternehmen. Doch wie läuft die Suche ab? Und was bedeutet das für Bewerber – welche Tipps und Tricks erhöhen ihre Chancen auf einen Job?

Außerdem in diesem Heft

Psychopharmaka:
Warum erhalten Frauen so viel mehr?

Blick in die Zukunft:
Wie gut sind Prognosen? 

Hans Jürgen Eysenk:
Eine kritische Würdigung zu seinem 100. Geburtstag 

Kleine Leute, große Probleme:
Die Ängste der Kinder

Aboservice

Jahres-, Studenten- oder Geschenkabo: Sie wählen Ihr Abonnement – wir bieten interessante Prämien! Zum Abo-Shop.

 

 

Neu im Shop

John Kounios, Mark Beeman: das Aha!Erlebnis

Wie plötzliche Einsichten entstehen und wie wir sie erfolgreich nutzen. Aus dem Amerikanischen von Nele Junghanns. DVA, 2015, 318 Seiten

19,99 €inkl. 7% MwSt.