Vorschau auf das Januarheft

Heft 1/2018 erscheint am 13. Dezember

Ich darf das!

Sich mehr erlauben, die eigenen Wünsche ernst nehmen, selbstbestimmt leben

FERNSEHSERIEN

Handeln auf Probe

Ob in der Mittagspause mit Kollegen, beim Smalltalk auf der Party oder beim Treffen mit Freunden – dauernd reden wir über Serien. Viele treffen sich sogar und schauen die Episoden gemeinsam mit Gleichgesinnten. Die Psychoanalytikerin Svenja Taubner hat untersucht, warum uns Serien so in den Bann ziehen.

SILVESTER

Ein Feuerwerk der Gefühle

Auch dieses Jahr werden zu Silvester in Deutschland Raketen im Wert von rund 120 Millionen Euro in den Himmel geschossen. Und auch dieses Jahr werden wir beim Geballere mitmachen oder wenigstens staudend zuschauen. Warum eigentlich? Was ist so faszinierend an Feuerwerken?

MÄNNER

„Ich brauche eigentlich keine Therapie“

Psychotherapien mit Männern gestalten sich oft schwierig. Denn viele sehen in der Tatsache, Hilfe zu benötigen, eine Schwäche. Für die Praktiker ist das eine besondere Herausforderung.

HELDEN

„Wir alle können heroische Taten vollbringen“

Wir brauchen Menschen, die sich dem Bösen in der Welt entgegenstellen, fordert der Psychologieprofessor Philip Zimbardo. Heldentum ist für ihn das Gegenmittel zu öffentlicher Gleichgültigkeit. Weil kaum jemand zum Helden geboren wird, hat er zusammen mit Kollegen ein Projekt ins Leben gerufen, das ganz normale Menschen zu außergewöhnlichen Taten ermutigt.

KRIEGSENKEL

Familientreffen auf dem Soldatenfriedhof

Der Zweite Weltkrieg liegt Jahrzehnte zurück. Doch erst jetzt realisieren viele Kinder und Enkel der Kriegsgeneration, dass die traumatischen Erlebnisse ihrer Angehörigen auch in ihrem Leben Spuren hinterlassen haben. – Eine schwierige, aber auch heilsame Reise in die Vergangenheit.

Außerdem in diesem Heft

Dossier Beruf & Leben:
Mein Job – das bin ich? Wie unsere Arbeit uns prägt 

Fotografie:
Die Psychologie hinter guten Bildern  

Arbeit in Deutschland:
Was tut gut, was nicht?

Aboservice

Jahres-, Studenten- oder Geschenkabo: Sie wählen Ihr Abonnement – wir bieten interessante Prämien! Zum Abo-Shop.

 

 

Neu im Shop

Michael Lehofer: Mit mir sein

Selbstliebe als Basis für Begegnung und Beziehung.
Braumüller Verlag, Wien 2017, 168 Seiten

19 €inkl. 7% MwSt.