Was Teenagern Lust auf Mathe macht

18. Juni 2015
 

Mathe ist nicht unbedingt das Lieblingsfach vieler Schülerinnen und Schüler. Doch selbst Jugendliche mit großer Mathe-Unlust können für das Fach motiviert werden – wenn man ihnen seinen vielseitigen Nutzen verdeutlicht. Das haben Forscher der Universität Tübingen in einer aktuellen Untersuchung gezeigt.

Bekanntlich sinkt die Lust auf Mathematik im Teenageralter. Ziel der Tübinger Studie war es also, herauszufinden, wie sich diese wieder steigern lässt. In der Bildungsforschung weiß man: Ob ich mich in einem Fach anstrenge, hängt stark damit zusammen, wie nützlich ich es finde.

Im Rahmen der Untersuchung vermittelten die Wissenschaftler den Schülern und Schülerinnen in 82 Gymnasialklassen der 9. Jahrgangsstufe in einem kurzen Vortrag den Nutzen von Mathematik für Studium und Beruf. Anschließend erhielten die Klassen unterschiedliche Arbeitsaufträge. Ein Teil sollte einen kurzen Aufsatz zum Nutzen der Mathematik für ihr Leben schreiben, der andere Teil beurteilte Zitate von jungen Erwachsenen zum selben Thema.

Das Ergebnis: Beide Versuchsgruppen fanden Mathematik sechs Wochen und auch fünf Monate nach dem Besuch der Wissenschaftler nützlicher als ihre Parallelklassen, die herkömmlichen Mathematikunterricht erhalten hatten. Schüler, die als Arbeitsauftrag Zitate beurteilt hatten, profitierten dabei noch etwas mehr vom Besuch der Wissenschaftler, als Schüler, die einen Aufsatz geschrieben hatten. Sie erkannten nicht nur den Nutzen des Faches für Schule und Leben, sondern waren auch mit mehr Spaß bei der Sache und schnitten bei einem Leistungstest in Rechnen am besten ab.

„Dass sich Zitate als besonders wirksame Methode zur Motivationssteigerung erwiesen haben, könnte mit ihrem Identifikationspotenzial zusammenhängen“, sagt Leitautorin Hanna Gaspard.

Wenn eine Psychologiestudentin erzähle, wie wichtig Mathe für ihr Studium sei, mache das auf Neuntklässler gleich einen ganz anderen Eindruck. „Maßnahmen zur Motivationsförderung müssen also auch immer an die Altersgruppe angepasst sein.“

Als Nächstes wollen die Forschenden untersuchen, ob ihr Motivationstraining den gleichen Effekt hat, wenn die Lehrer und Lehrerinnen es an ihrer Stelle durchführen.

Quelle: Eberhard Karls Universität Tübingen via idw

Originalstudie:

H. Gaspard, A.-L. Dicke, B. Flunger, B. M. Brisson, I. Häfner, B. Nagengast, U. Trautwein (2015): Fostering adolescents’ value beliefs for mathematics with a relevance intervention in the classroom. Developmental Psychology

 

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