Frauen stehen auf originelle Tänzer
Männer, die Abwechslung und neue Erlebnisse suchen und bereit sind, körperlich riskante Aktivitäten einzugehen, drücken dies auch durch ihren Tanzstil aus. Frauen finden das besonders attraktiv. Offenbar leiten sie aus den Bewegungen männliche Persönlichkeitsmerkmale ab, die für die Partnerwahl von Bedeutung sind. Zu diesem Ergebnis kommen Psychologen der Universität Göttingen in einer neuen Studie.
Für die Untersuchung haben die Wissenschaftler fünfzig Männer gefilmt, die in einem weißen Overall zu einem Basisrhythmus tanzten. Anschließend wurden die Aufnahmen so verfremdet, dass keinerlei individuelle Körperformen mehr erkennbar waren.
Sechzig Frauen schauten sich jeweils 15 Sekunden lang die Bilder eines jeden Tänzers an und bewerteten dessen Attraktivität. Mit einem standardisierten Persönlichkeitsfragebogen wurde ein Profil der Risikobereitschaft der Männer erstellt und mit ihren Tanzbewegungen in Zusammenhang gebracht.
Bisherige Untersuchungen hatten gezeigt, dass Frauen die Tanzbewegungen von starken Männern als attraktiv und durchsetzungsfähig bewerteten. Die neue Studie ergab nun, dass nicht allein die körperliche Statur, sondern auch der Tanzstil selbst Attraktivität vermittelt.
„Frauen halten diejenigen Männer für gute Tänzer, die abwechslungsreiche Bewegungen zeigen. Die aktuelle Arbeit zeigt, dass neben körperlichen Merkmalen auch Persönlichkeitseigenschaften durch den Tanz vermittelt werden“, so die Leiter der Studie, Nadine Hugill und Bernhard Fink von der Emmy Noether-Forschergruppe „Evolutionäre Psychologie“ an der Universität Göttingen.
Die Studie „Women's perception of men’s sensation seeking propensity from their dance movements“ ist in der Online-Ausgabe des Fachmagazins Personality and Individual Differences erschienen. Zwei Videoclips aus der Studie, die einen attraktiven und einen langweiligen männlichen Tanzstil zeigen, finden sich im Internet:
http://www.uni-goettingen.de/de/185298.html
Quelle: idw
Neu im Shop
Sex@mour - Jean-Claude Kaufmann
Jean-Claude Kaufmann und Eva Illouz beleuchten den Wandel unseres Liebeslebens. Uneins sind sie in der Frage, ob wir in Zeiten des Internets eine neue Ethik brauchen.
Aboservice
Jahres-, Studenten- oder Geschenkabo: Sie wählen Ihr Abonnement – wir bieten interessante Prämien! Zum Abo-Shop.




