30. Nov 2022, 19:00 Uhr/Digitales Gespräch

»Die Krise der Kinder und Jugendlichen«

Psychologie Heute live! präsentiert Dr. Anna Felnhofer und Chefredakteurin Dorothea Siegle im digitalen Gespräch darüber, wie immer mehr Kinder und Jugendliche psychisch erkranken – und welchen Einfluss die Mediennutzung dabei hat.

print

 

 

 

 

 


„Der schwierigste Moment ist, wenn ich Klara sage, dass die vereinbarte Handy-Zeit um ist – dann geht jeden Tag ein Riesengeschrei los.“ „Jakob hängt nur noch vor dem Rechner – wir erreichen ihn gar nicht mehr.“ „Ich habe Angst, dass Inga anfängt, sich runterzuhungern, wenn sie den ganzen Tag diesen Influencerinnen folgt.“

Das sind typische Sätze von Eltern, die sich Sorgen machen über den Einfluss digitaler Medien auf ihre Kinder. Tatsächlich leiden immer mehr Kinder und Jugendliche an psychischen Problemen – und das nicht erst seit Corona. Welchen Anteil hat die Mediennutzung an dieser Entwicklung? Darüber spricht Psychologie Heute-Chefredakteurin Dorothea Siegle mit der Expertin Dr. Anna Felnhofer von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde an der Universität Wien. Sie ist Klinische Psychologin und Wissenschaftlerin sowie unter anderem Mitautorin des Buches »Therapie-Tools: Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter« .

In dem einstündigen Zoom-Talk gehen die Gesprächspartnerinnen Fragen nach wie: Was ist eigentlich ein problematischer Smartphone-Gebrauch? Auf welche Warnzeichen sollten Eltern bei ihren Kindern achten? Und welche Medienkompetenz brauchen Kinder und Eltern heute?

Die Aufzeichnung des Livestreams finden Sie hier

 

Adresse und Anfahrt

Digitales Gespräch
print