Beziehung

Beziehung
Therapiestunde: Ihre Nebenbeziehung mit einer Frau führt die verheiratete Patientin in einen Konflikt. Wie kann ihr die Psychotherapeutin helfen?
Beziehung
Therapiestunde: Herr L. setzt seine Frau stark unter Druck. Sie reagiert mit Rückzug. Die Paartherapeutin versucht zu ergründen, was dahinter liegt.
Beziehung
Einladungen abzulehnen, fällt uns oft schwer. Bei einer guten Absage kommt es auf die Begründung an, wie Forschende zeigen konnten.
Hörprobe

Jetzt als Audio

Sich aufeinander einlassen, Probleme gemeinsam meistern, die Liebe bewahren. 

Hörprobe: Trennung ohne Ansage
Beziehung
Psychologie nach Zahlen: Manche Partnerschaften halten ewig. Paare äußern fünf Zutaten, die für ihren Eheerfolg maßgebend sind.
Beziehung
Kein Glück in der Liebe? Dafür kann es viele Ursachen geben. Eine Studie untersucht, was unsere Persönlichkeit über unser Beziehungsglück aussagt.
Beziehung
Sie ist so distanziert? Er wünscht sich mehr Nähe? Paartherapeut Thomas Prünte erklärt, wie Paare das richtige Maß an Nähe und Distanz finden können.
Beziehung
Für die Liebe ist es entscheidend, wie Paare miteinander reden. Ein Gespräch mit Kurt Hahlweg darüber, was gute Konfliktgespräche ausmacht
Beziehung
Ständiger Streit und mangelnde ehrliche Kommunikation verzerren das Bild vom Partner. Andrea Seiferth berichtet von einem Fall aus ihrer Praxis.
Beziehung
Alltäglich werden kleine Gehässigkeiten zum Trigger für den nächsten Streit. Hannes Opfermann berichtet, wie er einem Paar da heraushelfen konnte.
Beziehung
Trotz Untreue steht eines fest: "Wir wollen zusammenbleiben!" Nartan Zemelko und Reiner Büch erzählen über ein Paar, mit dem sie gerade arbeiten
Beziehung
Welche Therapieform passt, wenn es zwischen uns kriselt? Und was, wenn einer nicht möchte? Über die wichtigsten Informationen zur Paartherapie
Beziehung
Depressive Menschen empfinden Beziehungskonflikte als belastender – auch die geringfügigen. Das hat Auswirkungen auf die Partnerschaft.
Beziehung
Ein Bild, zwei Fragen: Worin ist die Frau dort auf den Treppen so vertieft? Intendantin Amelie Deuflhard bettet die Szene in eine Erzählung ein.
Beziehung
Ein blinder Spaziergang: In der Rubrik „Übungsplatz“ stellen wir diesmal eine Methode vor, um sich als Paar wieder näher zu kommen.
Beziehung
Das romantische Liebesideal führt Paare oft aneinander vorbei. Um die Sackgasse zu verlassen, plädiert Wolfgang Schmidbauer für die animalische Liebe.
Beziehung
Der Partner geht auf Distanz und wir fühlen uns deshalb wertlos. Warum manche Menschen dann eine obsessive Kontrollsucht entwickeln, zeigt eine Studie.
Beziehung
Depressionen bei Paaren: Wenn der eine morgens nicht aus dem Bett kommt, muss der Partner alle Aufgaben übernehmen. Falsch, erklärt Guy Bodenmann.
Beziehung
Auf lange Zeit der Unzufriedenheit folgt eine Affäre: Ob Untreue das ursprüngliche Glück in der Partnerschaft wiederherstellen kann, zeigt eine Studie.
Mehr Artikel anzeigen

News

Gesellschaft
Die Heldenrolle dominiert vor allem in Krisenzeiten. Aber wie sieht so eine heldenhafte Person aus? Das fragte eine Studie zu sozialem Wandel.
Leben
Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung tun sich schwer soziale Situationen und das Verhalten anderer einzuordnen. Das zeigt eine Studie.
Gesellschaft
Beim Thema sexuelle Belästigung sitzen Klischees und Vorurteile noch fest in den Köpfen. Insbesondere im Fokus: besonders „weibliche“ Frauen.