Klimaschutz? Wie unangenehm!

Wir alle könnten eine Menge tun, um umweltbewusster zu leben. Warum fällt es uns so schwer, unseren Alltag zu ändern? Was kann dagegen helfen?

Die Sorge um die Umwelt ist da, aber beim Handeln hapert's häufig trotzdem: Schon Recycling ist vielen zu anstrengend. ©Getty

Klimaschutz? Wie unangenehm!

Auch in Europa ist der Klimawandel inzwischen angekommen. Wir alle könnten eine Menge tun, um umweltbewusster zu leben und die Natur besser zu schützen. Warum fällt es uns so schwer, unseren Alltag zu ändern?

Geologen können in den Gesteins- und Sedimentschichten unserer Erde lesen wie in einem Buch. Die Schichten der Zukunft werden Forscher vor ganz neue Herausforderungen stellen. Stoffe wie Beton, Plastik oder Aluminium werden fortan darin zu finden sein, genau wie Spuren von Plutonium durch Atombomben und Reaktorunfälle. Viele Geologen glauben inzwischen, dass der Einfluss des Menschen auf unseren Planeten so signifikant ist, dass die Einführung einer neuen erdgeschichtlichen Epoche zu rechtfertigen sei. Sie möchten unser Erdzeitalter Anthropozän nennen, menschengemachtes Zeitalter.

Heute wissen wir: Unsere moderne Lebensweise ist für unseren Planeten so schädlich, dass sie einen gravierenden Klimawandel verursacht. Vor allem wir, die Bewohner der westlichen Industriestaaten, sind dafür verantwortlich. Wir fahren zu viel Auto, fliegen zu oft in den Urlaub und essen zu viel Fleisch....

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean imperdiet ligula ac mi cursus ultricies. Cras vitae porta lectus, at posuere felis. Duis tincidunt ex et arcu euismod iaculis. Nam viverra erat elit, vitae egestas elit rutrum id. Ut ligula tellus, semper viverra ligula sed, lacinia ullamcorper nibh.

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute Compact 54: Natur & Psyche
file_download print

News

Leben
Menschen, die als resilient bezeichnet werden, sind oftmals gar nicht so widerstandsfähig. Forscher plädieren für eine neue Definition des Begriffs.
Beziehung
Erfolg überträgt sich: Sagt man Leuten, sie seien gute Sportler, meinen die, sie seien auch sonst attraktiv.
Gesundheit
Beziehungsstress belastet nicht nur die Psyche. Forscher haben herausgefunden, wie er zu Entzündungen im Körper führen kann.