Was Augenbrauen vermitteln

Unsere Augenbrauen sind ein wichtiges Kommunikationsmittel: Damit signalisieren wir vieles, etwa Mitgefühl oder Vertrauenswürdigkeit.

Was macht ein menschliches Gesicht so menschlich? Es sind die Augenbrauen, meinen Anatomen und Archäologen der University of York. Sie sind der Frage nachgegangen, warum es sehr spät in der menschlichen Entwicklungsgeschichte zu einer markanten Veränderung am Schädel kam: Noch der Homo heidelbergensis, ein archaischer Hominide, der etwa vor 600 000 bis 200 000 Jahren lebte, hatte einen beeindruckenden Überaugenwulst. Bei den Neandertalern war diese Knochenleiste unterhalb der Stirn schon nicht mehr ganz so ausgeprägt, und beim Homo sapiens verschwand der Wulst im Lauf der Zeit.

Beweglich und ausdruckfähig

Das, so die These der Briten, hatte den Vorteil, dass die Augenbrauen beweglicher und damit ausdrucksfähiger wurden – eine wichtige kommunikative Errungenschaft für Wesen, die in immer kooperativeren sozialen Verbänden lebten. Über komplexe Bewegungen der Brauen signalisieren wir Menschen einander Wiedererkennen, Mitgefühl, Vertrauenswürdigkeit und vieles mehr. Mit einem Wulst vorm Kopf funktioniert das nicht so gut.

DOI: 10.1038/s41559-018-0528-0

Artikel zum Thema
Gesellschaft
Phineas Gage gilt als einer der berühmtesten Patienten. Nach einer Hirnverletzung wandelte sich seine Persönlichkeit. War es wirklich so?
Gesellschaft
Welche Emotionen kann man an der Mimik erkennen? Und was sagt das Gesicht über die Persönlichkeit eines Menschen aus?
Gesellschaft
„Männer leiden unter den ungerechten Geschlechterverhältnissen, die sie selbst geschaffen haben“, sagt Jens van Tricht.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 7/2018: Kann ich mich ändern?
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen