​ Vom Zählen der Knöpfe ​

Zwölf Mal muss Tim nachschauen, ob der Herd aus ist, bevor er das Haus verlässt. Warum macht er das, fragt unsere Kolumnistin Mariana Leky.

Die Illustration zeigt eine Frau, um herum Blumen wachsen, auf deren Köpfe Zahlen sind
Unsere Marotten und Zwänge pendeln zwischen niedlich und nervtötend. © Elke Ehninger

Mein Freund Tim hat eine neue Küche, eine Einbauküche, ich bin vorbeigekom­men, um sie zu bewundern, und das tue ich ausgiebig. Auf dem Küchenboden liegen Karnevalskostüme. Vorhin haben wir uns mit Tims Kindern verkleidet, jetzt sind sie im Bett. Ich fahre mit der Hand über die nagelneuen Herdknöpfe. „Wusstest du eigentlich“, frage ich Tim, „dass ich einen Kränchenfimmel habe?“

Tim hat keine Ahnung, was ein Krän­chenfimmel ist. Kränchen kommt von Kran, damit ist der Wasserhahn ge­meint,…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 5/2021: Frauen und ihre Väter
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen