„Not my circus, not my monkeys“

Es gibt Sätze, die bleiben im Gedächtnis: Für die Ärztin und Coachin Tatjana Reichhart ist es ein Satz, der uns hilft, uns nicht für alles zuständig zu fühlen.

Foto zeigt eine Frau, die versucht, sich abzugrenzen.
Sich selbst begrenzen: Nein, wir sind nicht für alles verantwortlich. © Westend61/Getty Images

Just zu der Zeit, in der meine eigene Selbstfürsorge massiv vernachlässigt war, ich oft angespannt und gereizt meinen Kolleginnen, Freunden und meinem Partner begegnet bin, stand ein Stehkalender auf der Theke unseres Unternehmens. Auf der aufgeschlagenen Seite stand dieser Satz (Urheber unbekannt). Weil er mir so sehr die Augen öffnete und eine so gute bildliche Erinnerungsstütze ist, habe ich ihn in meinem Buch Das Prinzip Selbstfürsorge zitiert und damit, laut Feedbacks, vielen…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute Compact 75: Selbstfürsorge
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen