Ebba D. Drolshagen

Freie Autorin

Ebba D. Drolshagen hat Bücher und Essays zu sehr verschiedenen Themen geschrieben, in denen es oft (und mitunter recht versteckt) um die Kluft zwischen Selbst-und Fremdwahrnehmung geht. Im zweiten, ebenso wichtigen Beruf ist sie literarische Übersetzerin aus dem Englischen und Norwegischen. Ihren ersten Artikel für Psychologie Heute schrieb sie 1988 über psychosomatische Aspekte von Blinddarm-Operationen.

Beiträge von Ebba D. Drolshagen
Leben
„Da bin ich gespannt!“ Überraschungen sind nicht immer angenehm. Aber mit ihnen verschwindet das Fade und kommt das Aufregende und Neue ins Leben.
Leben
Nur für mich kochen, den Tisch decken – lohnt der Aufwand? Mahlzeiten zu zelebrieren, ist gerade für Singles ein Akt der Selbstfürsorge.
Leben
„Lincoln was born in achtzehnhundertneun“: Wie Dolmetscherinnen, Übersetzer und wir alle die Sprachen im Kopf (nicht) auseinanderhalten.
Gesellschaft
Zwei Bücher beschäftigen sich mit dem Schicksal der „Verschickungskinder“ , die ab den 1950 Jahren verstört aus „Erholungsheimen“ zurückkehrten.
Gesundheit
Bei Demenzpatienten mit Mehrsprachenkompetenz sind Erinnerungen und Kommunikation in der Muttersprache länger abrufbar.
Beziehung
In ihrem Buch zürnt Gemma Hartley über die ungleiche Verteilung von emotionaler Arbeit in heterosexuellen Kleinfamilien.
Familie
Psychologie nach Zahlen: 6 Gründe warum wir Kindern – und nicht nur ihnen – häufiger vorlesen sollten
Gesundheit
Psychologie nach Zahlen: Ruhe, Glück, Halt und mehr – 8 Gründe, warum das Stricken zu Recht wiederentdeckt wird. ​
Gesellschaft
Die rund 400 000 „Besatzungskinder“, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland aufwuchsen, wurden oft diskriminiert. Was wurde aus ihnen?