Welche Botschaft hat die Angst?

Therapiestunde: ­Margarethe Schindler zeigt am Beispiel einer Frau mit Verlassenheitsängsten, wie viel schon in einem Erstgespräch passiert.

Die Illustration zeigt eine Frau in einem Vogelhäuschen, die zu ihrem Partner hinaussieht.
Im leeren Nest müssen sich Paare neu orientieren. Ihre elterlichen Rollen sind unwichtiger geworden und ihre Beziehung steht wieder im Vordergrund. ©

Die Frau vor mir mit der modischen Kurzhaarfrisur wirkt bekümmert. Oder gar verzweifelt? Sie erzählt, dass sie sich davor fürchtet, von ihrem Partner verlassen zu werden. Vor allem wenn sie allein sei, überfalle sie die Angst.

Zunächst lasse ich mir ihre Situation ausführlich berichten. Ihr Partner, den ich hier Patrick nenne, lebt schon seit über zehn Jahren mit ihr und ihren beiden Kindern zusammen. Warum hat sie nach so langer Zeit Angst, verlassen zu werden, frage ich mich, will aber…

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Artikel zum Thema
Beziehung
Einsamkeit ist insbesondere in diesen Tagen ein wichtiges Thema. Wie entsteht sie und wie kommen wir wieder hinaus?
Gesellschaft
Einsamkeit kann jeden treffen. Je weniger wir uns verbunden fühlen, desto menschenscheuer werden wir. Wie entkommen wir dieser Falle?
Beziehung
Jeder hat das Potential, mit einem anderen glücklich werden – vorausgesetzt, er macht sich mit seiner Bindungsgeschichte vertraut. ​
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 2/2018: Die Stärke der Stillen
Anzeige
Psychologie Heute Compact 71: Familienbande
file_download print

Die Redaktion empfiehlt

Beziehung
Zweifel an der eigenen Beziehung sind eine große Belastung – für den Partner und insbesondere den Betroffenen.
Leben
Die Persönlichkeitsstörung ist in aller Munde – überall lauern scheinbar selbstverliebte Egomanen. ► Doch wie tickt ein Narzisst wirklich?
Beruf
Viele Menschen fühlen sich erschöpft: zu viele Pflichten, zu viel Druck. Über den Zustand kurz vorm Burn-out – und wie wir uns daraus befreien.