Der lange Weg zur guten Stiefmutter

Eine Partnerschaft einzugehen, in der schon Kinder vorhanden sind, ist nicht einfach. Wie schafft man eine gute Beziehung? ► zum Artikel

Eine blonde Frau mit Brille sitzt mit ihren Stiefkindern am Tisch und hilft bei den Hausaufgaben
An der Stiefmutterrolle kann die eigene Persönlichkeit wachsen. Das sei sozusagen ein kostenloses Persönlichkeitscoaching. © Getty Images/Catherine Falls Comercial

Nach mehreren Monaten ihrer Beziehung stand für Katja und Jochen eine Premiere an: Am Wochenende würde sie seine Kinder kennenlernen. „Ich war so aufgeregt, aber wir hatten uns ein ziemlich überzeugendes Programm überlegt“, erzählt die 38-jährige Duisburgerin. „Vom Zoo übers Eisessen und für den Abend noch die König der Löwen-DVD.“

Es konnte nichts schiefgehen. Tat es aber doch: Jochens offensichtlich übelgelaunter Sohn Samuel, 8, ignorierte Katja komplett und nörgelte an allem herum,…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 3/2022: Burn on