Ein Kippbild in der Kneipe

Wir alle tragen bestimmte Urbilder in uns. Bei Schriftsteller Andreas Maier gehört dazu ein alter, rauchender Mann in einer Spelunke.

Die Illustration zeigt eine Kneipenatmosphäre, während in einem Weizenbierglas ein Männergesicht ist.
Andreas erinnert sich an einen Mann in der Kneipe, der nach dem Rau­chen die Zigarette in seinen Salat steckte - und diesen dann aß. © Jan Robert Dünnweiler

Manchmal, wenn mein Kopf nahezu stillsteht und sozusagen Pause macht, denke ich an Urbilder. Gewisse Dinge, die sich mir so eingeprägt haben, dass sie zum Fundament meines Lebens gehören, obgleich ich oft gar nicht benennen könnte, wie und warum sie das tun.

Bei wichtigen Begebenheiten ist es klar. Ich habe in meinem Leben einmal geheiratet und werde sicherlich nicht ein zweites Mal heiraten. Das heißt, das stimmt ja gar nicht! Ich habe zweimal geheiratet, jeweils gleiches Datum, aber…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 12/2021: Gelassen durch ungewisse Zeiten