„Neue Wörter führen uns in ein unbekanntes Territorium“

Der Psychologe Tim Lomas sammelt unübersetzbare Vokabeln aus Kulturen rund um den Globus. Ein Interview über fremde Seelenlandschaften.

Die Illustration zeigt einen afrikanischen Jungen, dahinter steht in Buchstaben sein Name Ilunga
Ilunga bedeutet vergeben zu können: ein erstes Mal, ein zweites Mal und kein drittes Mal © Bastian Preussger

Dr. Lomas, Sie befassen sich mit Begriffen aus anderen Sprachen, die kulturelle Eigenheiten des jeweiligen Landes widerspiegeln und deshalb kein Pendant in anderen Sprachen besitzen. Welches dieser unübersetzbaren Wörter ist Ihr Lieblingswort?

Einer meiner Favoriten ist zweifelsohne der japanische Begriff kintsugi. Er beschreibt eine Keramikreparatur, die mit dem Zenbuddhismus in Verbindung steht. Dabei werden die zerbrochenen Teile einer Keramik mit Goldlack zusammengesetzt. So werden…

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Artikel zum Thema
Gesellschaft
Das westliche Streben nach Glück ist Japanern fremd. Die Psychologin Yukiko Uchida erforscht das asiatische Gegenmodell von Zufriedenheit.
Gesellschaft
Fühlen sich Freude und Wut rund um den Globus gleich an? Anscheinend nicht. Die Gefühlskulturen der Menschen sind so verschieden wie ihre Sprachen.
Gesellschaft
Awkward nennt man im Englischen unbehagliche Alltagssituationen an der Grenze zur Peinlichkeit: komisch, wenn man nicht gerade in ihnen steckt.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 7/2019: Werden, wer ich bin
Anzeige
Psychologie Heute Compact 71: Familienbande
file_download print

Die Redaktion empfiehlt

Beziehung
Zweifel an der eigenen Beziehung sind eine große Belastung – für den Partner und insbesondere den Betroffenen.
Leben
Die Persönlichkeitsstörung ist in aller Munde – überall lauern scheinbar selbstverliebte Egomanen. ► Doch wie tickt ein Narzisst wirklich?
Beruf
Viele Menschen fühlen sich erschöpft: zu viele Pflichten, zu viel Druck. Über den Zustand kurz vorm Burn-out – und wie wir uns daraus befreien.