Aufgeblättert – Faszination Wissenschaft

In dem Bildband porträtiert Herlinde Koelbl 60 der weltweit renommiertesten Naturwissenschaftlerinnen und Nobelpreisträger.

Ein Bücherstapel mit den aktuellen Rezensionen aus der aktuellen Ausgabe 10/2021
Foto: © Psychologie Heute

Die Neugierde eines einzelnen Menschen steht oft am Beginn einer wissenschaftlichen Entdeckung. Diesen Drang, Neues entdecken zu wollen, stellt die bekannte Fotokünstlerin Herlinde Koelbl in den Fokus ihres internationalen Projekts „Fascination of Science“. In dem dazugehörigen Bildband Faszination Wissenschaft (Knesebeck, € 35,– ) porträtiert sie 60 der weltweit renommiertesten Naturwissenschaftlerinnen und Nobelpreisträger. Eine Formel, eine Philosophie, ein Zitat: Die Fotografin bat alle Porträtierten, die Essenz ihrer Forschung auf die Hand zu notieren.

Are we alone? liest man etwa in der Handinnenfläche von Avi Loeb, Professor für Astrophysik an der Harvard University, der es mit Blick auf außerirdische Zivilisationen für „sehr wahrscheinlich hält, dass wir nicht alleine sind“. Die Immunologin Faith Osier („Make Malaria history“) sieht ihre Rolle darin, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu inspirieren, den Wandel in Afrika voranzutreiben. Der Psychologe Onur Güntürkün, der erforscht, wie das Denken im Gehirn entsteht, saß bereits als Kind im Rollstuhl und resümiert: „Meine Narben habe ich mir mehr im Überlebenskampf des akademischen Alltags als im Rollstuhl geholt.“

Artikel zum Thema
Gesundheit
Verrät die Hirnaktivität, was wir denken? Warum vergessen wir? Hirnforscher Onur Güntürkün gibt faszinierende Einblicke in die Welt der Neuronen.
Leben
Das Lauschen von Vogelgesang beruhigt uns. Für Autorin Ilona Jerger ist das seit Kindheitstagen eine natürliche Therapie gegen ihre Ängstlichkeit.
Beruf
Rezension des Buches „Die Gedanken sind nicht frei“ von Georg Steinmeyer.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 10/2021: Zeit finden
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen