Selfcare ist kein Luxushobby

Self-Care: Ist das Körperöl plus Yoga, ein Lifestyle-Kreiseln um sich selbst? Nicht unbedingt. Über die sozialen Ursprünge eines Modebegriffs.

Eine Mutter hält gestresst zwei Kinder auf dem Arm, während ein drittes Kindes sie am Arm zieht, weil es auch noch auf den Arm möchte
Selfcare kann als Bündel von Strategien verstanden werden, die Menschen erlauben, als unerträglich empfundenen Druck abzubauen. © Robert Niedring/Getty Images

Brettspiele, Yoga, Tanzen, Angeln, Hunde, Sprachen: Auf der Dating-Plattform Tinder kann man sein Profil ausschmücken, indem man aus vorgegebenen Interessen diejenigen anhakt, die auf einen zutreffen. Doch irgendwo zwischen Deutschrap und Sushi taucht ein Eintrag auf, den man dort nicht vermutet hätte: Selfcare. Als mir eine Bekannte, die viel auf der Plattform unterwegs ist, davon das erste Mal erzählte, war ich baff. Und offen gestanden auch ein wenig belustigt von der Vorstellung, es…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 5/2022: Was treibt mich an?
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen