Im Fokus: Gewalt in der Geschichte

Gewalt ist so alt wie die Menschheit. Hat sie sich über die Jahrtausende verändert? Ein Historiker über Krieg und heutige Konflikte.

Das Bild zeigt Dschingis Khan auf dem Pferd in einer Schlacht, der gerade einem Kriegsgegner den Kopf abhaut
Auch in vormodernen Zeiten gab es bereits großflächige Kriege wie zum Beispiel die Eroberungen von Dschingis Khan. © akg-images/Giuseppe Rava

Herr Hudson, Sie sind Archäologe. Wieso beschäftigen Sie sich mit Gewalt?

Die Psychologie und Soziologie suchen eher nach allgemeingültigen Prozessen, die auf alle Menschen anwendbar sind. Aber Archäologie und Geschichte eignen sich besser, um die einzelnen Umstände von Gewalt zu untersuchen.

Weshalb?

Ich meine damit, dass die Psychologie die Motivation von Menschen, wie Ärger, Rachsucht und so weiter, erklären kann. Archäologie und Geschichte liefern uns konkrete Beispiele, was wirklich…

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Artikel zum Thema
Gesellschaft
Werden wir in Krisenzeiten egoistischer, gemeiner und aggressiver? Historiker Rutger Bregman im Gespräch.
Leben
Rationalität und Emotionalität sind keine Gegensätze, sondern eng miteinander verbunden. Wie viel Vernunft und wie viel Unvernunft braucht der Mensch?
Gesellschaft
Ein Weg in den Frieden gibt es nur über Aufarbeitung und Wahrheit, sagt die Psychologin Claudia Bueno, die jahrelang in Kolumbien geforscht hat.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 6/2022: Die Zeit, als alles neu war
Anzeige
Psychologie Heute Compact 70: Was in schweren Zeiten hilft
print

Die Redaktion empfiehlt

Beziehung
Zweifel an der eigenen Beziehung sind eine große Belastung – für den Partner und insbesondere den Betroffenen.
Leben
Die Persönlichkeitsstörung ist in aller Munde – überall lauern scheinbar selbstverliebte Egomanen. ► Doch wie tickt ein Narzisst wirklich?
Beruf
Viele Menschen fühlen sich erschöpft: zu viele Pflichten, zu viel Druck. Über den Zustand kurz vorm Burn-out – und wie wir uns daraus befreien.