Bruder Innerlich

In ihrer Kolumne beschäftigt sich Mariana Leky dieses Mal mit Meditation – und ihrer ganz eigenen Art, an nichts zu denken.

Illustration einer sitzenden Frau mit ihrem kleinen Double auf der Schulter
Sich in sich selbst verlaufen – das gelingt Mariana Leky beim Meditieren leider besonders gut. © Elke Ehninger

Als ich ein Kind war, sind wir oft mit dem Auto in Urlaub gefahren. Wenn mein Bruder und ich auf dem Rücksitz zu quengeln anfingen und meine Eltern die ewigen Benjamin-Blümchen-Kassetten nicht mehr hören konnten, sagte mein Vater oft: „Macht einfach die Augen zu und unterhaltet euch ein bisschen mit Bruder Innerlich.“ Wir hatten keine Ahnung, wer Bruder Innerlich war, aber wir hatten sehr guten Kontakt zu ihm. Das klingt paradox. Ein Paradox, hat der Philosoph Alan Watts geschrieben,…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 9/2018: Die Kraft des Verzeihens
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen