Engel sei dank!

Therapiestunde: Manchmal versagen alle Behandlungskonzepte, und auch Therapeuten sind mit ihrem Latein am Ende: Was hilft, wenn nichts hilft?

Die Illustration zeigt eine Frau die depressiv unter einer schwarzen Wolke steht auf der ein Engel sitzt, der die Frau tröstend anlächelt
Was hilft, wenn nichts hilft? Die Lösung steht manchmal jenseits der Fachbücher © Michel Streich

Als junger Psychologe arbeitete ich in einer psychiatrischen Klinik. Und ich gebe es lieber gleich zu: Da war diese eine Patientin, nennen wir sie Frau Grau, bei der ich, gemessen an meinem Anspruch, völlig versagt hatte. Eine Frau mit schwersten Depressionen, und ich junger Kerl hatte mir vorgenommen, sie mit meinen therapeutischen Werk­zeugen irgendwie zu heilen.

Sie galt seit langem als unheilbar und litt bereits seit zwei Jahrzehnten unter stärksten Symptomen. Losgegangen war alles,…

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Artikel zum Thema
Gesundheit
Angst ist unangenehm, doch wenn wir richtig mit ihr umgehen, wird sie kostbar: Sie zeigt, was wichtig ist – und setzt ungeahnte Kräfte frei.
Leben
Zyniker sind chronisch misstrauisch, vermuten überall böse Hintergedanken und böse Absichten. Wie findet man heraus aus dieser destruktiven Haltung?
Gesellschaft
Sind wir digitale Leibeigene? Und wir kommen wir da im Zweifelsfall wieder heraus? Dies diskutieren Buchautoren aus unterschiedlichen Perspektiven.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 2/2020: Wer bin ich noch?
Anzeige
Psychologie Heute Compact 70: Was in schweren Zeiten hilft
file_download print

Die Redaktion empfiehlt

Beziehung
Zweifel an der eigenen Beziehung sind eine große Belastung – für den Partner und insbesondere den Betroffenen.
Leben
Die Persönlichkeitsstörung ist in aller Munde – überall lauern scheinbar selbstverliebte Egomanen. ► Doch wie tickt ein Narzisst wirklich?
Beruf
Viele Menschen fühlen sich erschöpft: zu viele Pflichten, zu viel Druck. Über den Zustand kurz vorm Burn-out – und wie wir uns daraus befreien.