Depression

Die Depression ist die häufigste psychische Störung: Jeder fünfte Menschen in Deutschland erleidet einmal im Leben eine depressiven Episode. Auch Kinder und alte Menschen können davon betroffen sein. Zudem kommt sie in allen gesellschaftlichen Milieus vor. Doch sie ist inzwischen gut behandelbar.

Eine Depression kann sich sehr unterschiedlich äußern. Zu den Hauptsymptomen zählen eine gedrückte Stimmung, Interesse- und Freudlosigkeit sowie ein verminderter Antrieb über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen. In der Regel geht sie zudem mit einem niedrigen Selbstwert einher. Bei stärkerer Ausprägung können etwa sozialer Rückzug, Konzentrations- und Schlafstörungen bis hin zu Suizidgedanken hinzukommen. Manche Betroffene leiden an einer weiteren psychischen Erkrankung, die zur depressiven Episode beigetragen hat. 

Gesundheit
„Wenn nichts mehr geht, habe ich noch…“ Ingrid Kollak erklärt, wie depressive Menschen laut komplementärer Therapie zu ihrer Heilung beitragen können.
Gesundheit
Manche Menschen können ihren Ärger nicht ausdrücken. Solche Aggressionshemmungen fördern depressive Symptome, wie eine Studie zeigt.
Gesundheit
Als Frontsängerin arbeitete Judith Holofernes viel und beschwerte sich nie. Sie erzählt uns, woran sie bemerkte, dass sie sich chronisch überforderte.
Gesundheit
Viele Menschen verbergen, dass sie sich verzweifelt fühlen – vor anderen und sich selbst. Doch warum schieben wir weg, dass es uns nicht gutgeht?
Gesundheit
Drei Bücher widmen sich dem Perfektionismus: Ist er eine „Superkraft“, gesellschaftlicher Zwang – oder versteckt sich dahinter gar eine Depression?
Gesundheit
Depressionen zeigen sich in Niedergeschlagenheit, Traurigkeit, Antriebslosigkeit – aber nicht nur. Wie man sie erkennt und was sich dagegen tun lässt
Familie
Depression bei Kindern und Jugendlichen: Prof. Kölch spricht mit einer Schulpsychologin bei Psychologie Heute live! über Ursachen. Zum Video.
Familie
Schulpsychologin Munk-Oppenhäuser und Kinder- und Jugendpsychiater Kölch geben Antworten auf 25 Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer des Psychologie Heute…
Gesundheit
Halluzinogene Pilze gegen Depressionen? Eine Studie erforschte die therapeutische Wirkung von Psilocybin. Und die Ergebnisse sind vielversprechend.
Familie
Alle Jahre wieder wird Miriam Schwager an ein furchtbares Erlebnis erinnert. Warum sie gerade deshalb Weihnachten umso bewusster und besinnlicher feiert
Familie
Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Prof. Legenbauer spricht mit einer Familientherapeutin bei Psychologie Heute live! über Ursachen. Zum Video
Leben
Wie spiegelt sich Trauer in Körper und Gehirn? Die Psychologin und Trauerforscherin Mary-Frances O’Connor über Schmerz und die Rückkehr in den Alltag
Mehr Artikel anzeigen