Ein Mann unter Druck

Therapiestunde: Ein 81-jähriger Ingenieur mit der Diagnose „Bluthochdruck“ gerät neuerdings in Panik und lernt in der Therapie, wie „weit machen“ geht.

Die Illustration zeigt einen Mann, der in ein Blutdruckmessgerät gezwängt ist und ängstlich auf das Gerät schaut
Manchmal hat die Panik uns fest im Griff © Michel Streich

Herr F., 81 Jahre alt, Ingenieur, berichtet im Erstgespräch, er habe seit einem Jahr deutlichen Bluthochdruck. Er sei immer gesund gewesen, nun plötzlich dieser Bluthochdruck: unerklärlich und sehr beunruhigend.

Mein Klient schildert, dass das Symptom erstmals während des Kennenlerntermins beim neuen Hausarzt aufgetreten sei. Sein alter Arzt war in Rente gegangen, und auch wenn Herr F. sich gesund fühlte, habe er sich doch einmal beim Nachfolger vorgestellt – eigentlich nur „falls doch…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 7/2022: Sehnsucht
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen