Jede Mahlzeit ein Fest!

Früher gab es Brot mit Ketchup im Stehen. Bis seine Freundin ihm die Augen öffnete. Schriftsteller Andreas Maier über frittierte Petersilie – und echtes Essen.

Die Illustration zeigt einen gedeckten Tisch über dem Luftballons und Konfetti schweben.
Wenn Essen zum Genuss wird, ist jedes Gericht wie ein Fest. © Jan Robert Dünnweller für Psychologie Heute

Und nun zu dem Augenblick, der mein Verhältnis zu Essen (ich meine nicht die Stadt im Ruhrgebiet, sondern Nahrung im näheren Sinne) auf einen Schlag und für alle Zeit prägte. Bis heute bin ich dankbar dafür, denn ich habe es einem ganz konkreten Menschen zu verdanken. Wir waren damals knapp sechzehn.

Dabei hatte es bei mir gar nicht so schlecht angefangen mit der Küche und den Gerichten. Meine Urgroßmutter hatte eine Kurpension, ihre Tochter, also meine Großmutter Else, lernte bei ihr…

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Artikel zum Thema
Leben
Er kommt aus der Region des Handkäs und erlebte Tage voller Antipastiplatten: Andreas Maier über Festlichkeiten und das Abstreifen der Individualität.
Leben
Historikerin Annette Kehnel spürt den Gründen nach, warum wir das Vergangene mal nostalgisch verklären, mal schablonenhaft dämonisieren.
Gesellschaft
Keine Zeit, vernünftig einzukaufen und gesund zu essen? Der Philosoph Harald Lemke hält das für eine faule Ausrede. Er ermutigt Menschen, anders zu kochen und…
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 11/2022: Angstfreier leben
Anzeige
Psychologie Heute Compact 70: Was in schweren Zeiten hilft
file_download print

Die Redaktion empfiehlt

Beziehung
Zweifel an der eigenen Beziehung sind eine große Belastung – für den Partner und insbesondere den Betroffenen.
Leben
Die Persönlichkeitsstörung ist in aller Munde – überall lauern scheinbar selbstverliebte Egomanen. ► Doch wie tickt ein Narzisst wirklich?
Beruf
Viele Menschen fühlen sich erschöpft: zu viele Pflichten, zu viel Druck. Über den Zustand kurz vorm Burn-out – und wie wir uns daraus befreien.