Jede Mahlzeit ein Fest!

Früher gab es Brot mit Ketchup im Stehen. Bis seine Freundin ihm die Augen öffnete. Schriftsteller Andreas Maier über frittierte Petersilie – und echtes Essen.

Die Illustration zeigt einen gedeckten Tisch über dem Luftballons und Konfetti schweben.
Wenn Essen zum Genuss wird, ist jedes Gericht wie ein Fest. © Jan Robert Dünnweller für Psychologie Heute

Und nun zu dem Augenblick, der mein Verhältnis zu Essen (ich meine nicht die Stadt im Ruhrgebiet, sondern Nahrung im näheren Sinne) auf einen Schlag und für alle Zeit prägte. Bis heute bin ich dankbar dafür, denn ich habe es einem ganz konkreten Menschen zu verdanken. Wir waren damals knapp sechzehn.

Dabei hatte es bei mir gar nicht so schlecht angefangen mit der Küche und den Gerichten. Meine Urgroßmutter hatte eine Kurpension, ihre Tochter, also meine Großmutter Else, lernte bei ihr…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 11/2022: Angstfreier leben