Heldeneinsamkeit

Therapiestunde: »Ein Mann hat keine Probleme – und wenn er doch welche hat, löst er sie allein!« Über das Schwächezeigen in Führungskreisen.

Die Illustration zeigt einen Mann mit Anzug und gesenktem Kopf als traurige und einsame Heldenstatue auf Pferd
Das Selbst- und Fremdwahrnehmung von erfolgreichen Männern kann sie selbst überfordern. © Michel Streich

Manche Songs kann ich nur hören, wenn sonst niemand im Zimmer ist, weil mir sofort die Tränen kommen. Hero zum Beispiel, von der Band Family of the Year. Dessen Refrain ist es auch, der mir nicht aus dem Kopf gehen will, nachdem ich Herrn W. verabschiedet habe nach unserem Erstgespräch: I don’t wanna be your hero, I don’t wanna be a big man, I just wanna fight like everyone else.

60 Minuten zuvor allerdings höre ich zunächst eine Heldengeschichte neiderregenden Ausmaßes: Schon in der…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 4/2020: Mein wunder Punkt
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen