Mein Innenleben – dein Problem

Das bin ich nicht – oder doch? Was passiert, wenn andere uns Eigenschaften, Gefühle oder Befindlichkeiten anlasten, die eigentlich ihnen gehören?

Eine gelbe Hand berührt ein Papierblatt mit einem gelben Gesicht darauf, dahinter sind mehrere Blätter ebenfalls mit gelben Gesichtern
Projektionen sind ein beliebtes Mittel in unserer psychischen Hausapotheke. © Benjamin Courtault

Der Chef einer Abteilung in einer Firma hat ein wichtiges Meeting einberufen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind pünktlich da, nur der Vorgesetzte nicht. Erst als ihn eine Kollegin anruft, erinnert er sich an das Treffen und er trifft mit deutlicher Verspätung ein. In einem Nebensatz entschuldigt er sich und eröffnet die Sitzung. In den nächsten Minuten kritisiert er plötzlich vor versammelter Mannschaft einen einzelnen Mitarbeiter ungewöhnlich scharf für dessen Arbeitsleistung…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 4/2022: Das Leben leicht machen
Anzeige
Psychologie Heute Compact 75: Selbstfürsorge