Ein flüchtiger Moment

​Warum beobachten wir gerne Vögel? Annäherung an ein beflügelndes Hobby.

Vögel faszinieren uns – auch weil es mitunter schwer ist, sie zu erspähen. ©Getty

Ein flüchtiger Moment

Warum beobachten wir gerne Vögel? Annäherung an ein beflügelndes Hobby

Wer von Clement Heber lernen will, muss früh aufstehen. Die Exkursion, die der 52-Jährige und seine beiden Mitstreiter anbieten, beginnt um sechs Uhr. Etwa ein Dutzend Interessierte sind gekommen. Einige tragen Ferngläser um den Hals, andere Spektive in der Hand. Sie sind zum Gucken gekommen.

Zwar geht es bei der Führung durch die Natur, die die Naturschutzvereine aus der Region gemeinsam anbieten, auch um Pflanzen, Insekten und mehr. Doch sehen wollen die Teilnehmer vor allem eines: Vögel. Und das geht am besten, wenn die meisten Menschen noch schlafen.

Es ist mild und sonnig an diesem Morgen Ende Mai. Genau das richtige Wetter für den geplanten Spaziergang. Startpunkt ist ein Parkplatz am Rande von Diedesfeld, einem Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Im Hintergrund ragt das Hambacher Schloss in die Höhe. Tagsüber ist hier bei gutem Wetter die Hölle los, besonders am Wochenende. An diesem Morgen sind nur ein paar Jogger unterwegs, ab und zu ein Hund samt Besitzer. Statt von Motoren der...

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aenean imperdiet ligula ac mi cursus ultricies. Cras vitae porta lectus, at posuere felis. Duis tincidunt ex et arcu euismod iaculis. Nam viverra erat elit, vitae egestas elit rutrum id. Ut ligula tellus, semper viverra ligula sed, lacinia ullamcorper nibh.

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute Compact 54: Natur & Psyche
file_download print

News

Gesundheit
Achtsamkeit hilft gegen Stress. Aber Achtsamkeitstherapien gegen psychische Störungen richten nur wenig aus, dies zeigten Studien
Gesundheit
Wir müssen nicht alle Probleme alleine mit uns selbst ausmachen. Warum es sich lohnt, nach Hilfe zu fragen, zeigt diese Studie.
Leben
Wer ist die Frau nochmal? - Jemanden zu vergessen, kann schon mal vorkommen. Doch wie fühlt sich das für die an, die vergessen wurden?