Gedanken auf Abwegen

Gegen Schizophrenie und andere schwere Psychosen helfen nur Medikamente: Diese Lehrmeinung hält sich hartnäckig, obwohl sie längst widerlegt ist.

Die Illustration zeigt einem Mann, der niederkauert mit den Händen am Kopf und der sich in einem Gedankenstrudel befindet
Psychosen können entstehen, wenn die Reize von außen nicht mehr gefiltert werden können. © Patric sandri

Christian Heberer ist oft misstrauisch. Neulich kam sein Brief, mit dem er sich für ein Seminar an der Hochschule anmelden wollte, einfach wieder zurück mit dem knappen Vermerk: Bitte Formblatt verwenden. Doch Heberer war verunsichert: Jemand wollte offensichtlich verhindern, dass er dieses bestimmte Seminar besucht, das ihm wichtig war. Ihm war klar: eine Verzögerungstaktik, bei der er nicht wusste, wer dahintersteckt. Auch Geheimdienste wie die CIA und der MI5 machen dem 46-Jährigen…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 4/2019: Die Kraft des Atmens