Lieder, die verändern

Songtexte berühren, können unser Verhalten beeinflussen und manche Liedzeile wird gar zum Motto einer ganzen Bewegung. Woher rührt ihre Wirkmacht?

Die Illustration zeigt den Soul-Sänger James Brown mit erhobener Faust, der die Zeiten singt "Say it loud, I'm black and proud"
Musik begleitet uns in Lebens- und Liebeskrisen. Wie viele Jugendliche haben wohl mit der Band "Die Ärzte" die erste verflossene Liebe verdaut? © Martin Krusche

Welchen Song von Bob Dylan sie als Erstes gehört hat, kann Birte Ebermann heute nicht mehr sagen. 14 Jahre alt war sie damals, in ihrem Regal zig Platten von den Beatles. „Die Bandmitglieder waren beeindruckt von Bob Dylan. Ich habe mich dann gefragt: Wer ist das denn?“, sagt sie. Ebermann besorgte sich Platten des Musikers und war fasziniert: von den Melodien, der Stimme, der Instrumentierung. Und von den Texten.

„Ich habe mich schon vorher sehr dafür interessiert, was die Bands, die…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 12/2021: Gelassen durch ungewisse Zeiten
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen