Annika Brohm

Freie Autorin

Annika Brohm hat Online-Journalismus in Darmstadt studiert. Für zwei Jahre war Brohm als Redakteurin für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ tätig. Seit 2021 reist sie als freie Journalistin durch den Süden Afrikas und den Nahen Osten. Für Psychologie Heute schreibt sie u.a. Features über Themen wie das Auswandern, ständige Lebensveränderungen – und was all das mit unserer Psyche macht.

Mein Lieblings-Psychologe: Viktor Frankl, weil seine Lebensgeschichte und Erkenntnisse mich immer wieder demütig werden lassen.

© Autorinnenbild: Tara Mette

Beiträge von Annika Brohm
Gesundheit
Der Vormarsch von Kunstlicht nimmt uns gesunde Dunkelheit und Ruhe. Wie finden wir zurück zu einem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus? Fünf Empfehlungen
Gesundheit
Wir haben die wahre Nacht verloren. Wo früher Dunkelheit war, herrscht heute eine Dämmerung aus Kunstlicht. Welche fatalen psychischen Folgen hat das?
Leben
Nostalgie ist ein Sehnen nach dem, was mal war. Wir können uns auch dem zurücksehnen, was wir jetzt in diesem Augenblick erleben. Wie ist das möglich?
Leben
Visuelles Denken: Temple Grandin denkt in Bildern, nicht in Worten. Die Universitätsprofessorin im Gespräch über ihre Erfahrungen und Denkstile
Gesellschaft
Ein Umzug ist anstrengend und kostet viel Kraft – birgt aber auch viel Schönes. Zwei Menschen erzählen, wie es ist, wenn man ständig umziehen muss.
Gesellschaft
Die Welt wandelt sich rasant. Wir sind gezwungen, uns ständig auf Neues einzulassen. Wie wir resilienter mit Lebensveränderungen umgehen können.
Gesellschaft
Auswandern wird oft romantisch dargestellt. Doch auf die Euphorie folgt Frust. Warum auch schwierige Phasen wichtig sind: eine Selbsterfahrung.