Wir Nachtlosen

Wir haben die wahre Nacht verloren. Wo früher Dunkelheit war, herrscht heute eine Dämmerung aus Kunstlicht. Welche fatalen psychischen Folgen hat das?

Die Silhouette einen Baumes vor einem Nachthimmel mit sehr vielen Sternen
Die Milchstraße ist als Schleier über unserem Nachthimmel zu erkennen – außer sie wird von einer Glocke aus künstlichem Licht überdeckt. © Arctic-Images/Getty Images

Die Dunkelheit verschlingt uns. Der Ranger Oma Sao führt uns in die Tiefen der Kalahari im äußersten Osten Namibias, wo er und seine Vorfahren vom Volk der San aufgewachsen sind. Wir sind auf der Suche nach dem meistgeschmuggelten Tier der Welt, dem Schuppentier. Und weil das Schuppentier seinen Bau nur nachts verlässt, müssen wir Taggeschöpfe unseren Rhythmus anpassen. Schon nach wenigen Minuten verliere ich die Orientierung.

Das Schlimmste aber sind die Geräusche: War das ein Elefant?…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 5/2024: Aber danach fang ich wirklich an