Skrupelloser Chef: „Er ging knallhart, aber klug vor“

Er war Teamleiter in der Entwicklungsabteilung eines Automobilherstellers. Hier erzählt er von seiner Zeit mit einem rücksichtslosen Chef.

Die Illustration zeigt einen männlichen Vorgesetzten mit Anzug, der ernst seine Mitarbeiter anschaut und dabei die Hände in die Hüften stemmt, während drei Mitarbeiter wehrhaft vor ihm stehen, wie in einer Festung
Wenn ein rücksichtsloser Chef enormen Druck auf seine Mitarbeitenden ausübt, können nur wenige dem Stand halten. © Stephan Schmitz für Psychologie Heute

Lange herrschte bei uns ein gutes Arbeitsklima. Mein direkter Vorgesetzter und auch dessen Chef, der Bereichsleiter, waren äußerst angenehme Menschen. Man respektierte sich gegenseitig, es wurde auch mal auf dem Flur gescherzt – ich ging sehr gerne zur Arbeit.

Das änderte sich, als ein neuer Bereichsleiter den Posten übernahm: Mike, der in Wirklichkeit anders heißt, war zuvor ein hohes Tier bei der Konkurrenz gewesen und kam mit der Mission zu uns, die etwas schwächelnden Verkaufszahlen…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 2/2023: Du manipulierst mich nicht
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen