Persönlichkeitspsychologie

Die Persönlichkeitspsychologie erforscht, wie und warum sich Personen in ihrem Erleben und Verhalten unterscheiden. Eine zentrale Annahme ist, dass wir weitgehend stabile Eigenschaften haben, die in Wechselwirkung mit der aktuellen Stimmung beeinflussen, wie wir auf unsere Umwelt reagieren.

Die meisten Persönlichkeitsmerkmale können einer von fünf großen Merkmalsgruppen zugeordnet werden: Zu den sogenannten Big Five zählen Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus. Diese sind nicht als „Schubladen“ oder Typen zu verstehen. Vielmehr beschreibt ein Big-Five-Profil feine Unterschiede in der individuellen Gewichtung von Eigenschaften. Zum Teil scheinen diese Unterschiede sogar körperlich messbar zu sein.

Man nimmt an, dass unsere Persönlichkeit etwa zur Hälfte genetisch bedingt ist. Sie ist damit aber nicht festgeschrieben. Wir können zum Beispiel die soziale, berufliche oder kulturelle Umgebung verändern, in der sich unsere Eigenschaften entfalten – und uns auf diese Weise ein Leben lang entwickeln.

Gesellschaft
Welcher Persönlichkeitstyp bin ich? Der Myers-Briggs-Test bietet eine Antwort, ist aber unwissenschaftlich. Es gibt ein System, das sich besser eignet.
Leben
Die Psychologin Ulrike Bossmann erklärt, wie People Pleaser lernen könne, sich frei von schlechtes Gewissen abzugrenzen – ohne konfliktscheu zu sein.
Gesundheit
Die Diagnose ADHS findet immer mehr Gebrauch. Einige meinen, ihre Gehirne ticken anders. Eine Gegenüberstellung von Hype und Forschungsentwicklung
Leben
Manche Menschen reichern ihre Erzählungen mit einem Schuss Erfundenem an. Bei pathologischen Lügnern gerät das außer Kontrolle und richtet Schaden an.
Beziehung
Kein Glück in der Liebe? Dafür kann es viele Ursachen geben. Eine Studie untersucht, was unsere Persönlichkeit über unser Beziehungsglück aussagt.
Leben
Psychologie nach Zahlen: „Ich stecke in der Midlife-Crisis!“ Dagegen zeigen wir fünf Charakterstärken, die sich im mittleren Alter erst voll entfalten.
Leben
„Das ist nicht genau richtig…“ Gewissenhafte Menschen sind höchst zuverlässig, verursachen jedoch manchmal mehr Kosten, so Willi Eckers neues Buch.
Leben
Alles zur Psychologie in nur 25 Stunden? ► Paul Bloom liefert in „The Story of the Human Mind“ einen umfangreichen Einblick in sein Fachgebiet.
Leben
Status: Innere Leere. Berührende und freudvolle Emotionen sind in Vergessenheit geraten. Verena Kast über einen Weg ins intensive Erleben
Leben
Status: Innere Leere. Dr. Arndt Büssing gibt Tipps für ehrfürchtiges Staunen, damit wir wieder intensiver wahrnehmen und leben können.
Leben
Status: Innere Leere. Berührende und freudvolle Emotionen sind in Vergessenheit geraten. Wie können wir lernen, das Leben wieder intensiver zu spüren?
Leben
Persönlichkeitswachstum braucht oft eine Veränderung der eigenen Eigenschaften. Aber ob uns das im Nacheffekt zufriedener macht, legt eine Studie nahe.
Mehr Artikel anzeigen