Sexualität

Sexualität umfasst vieles, nicht nur den Sex. Der Begriff bezeichnet beispielsweise auch Aspekte des Erlebens und Verhaltens, die sich auf das anatomische, soziale oder Identitätsgeschlecht beziehen. Themen der Sexualität – etwa die sexuelle Orientierung – empfinden wir oft als bedeutsam für unsere Identität.

 

Die Sexualpsychologie erforscht auch, wie etwa Geschlechterrollen wirken und worauf es beim Sex ankommt. Ob mit einer oder mehreren Personen, in wilden Träumen und Praktiken, alleine oder gar nicht – wie wir Sexualität leben, bleibt ab dem Erwachsenenalter weitgehend stabil: Forschende sprechen von der individuellen lovemap: Im Austausch mit biologischen Prozessen schreiben sich Muster früher Bindungen und erster sexueller Erfahrungen in eine innere „Landkarte“ ein, von der wir uns immer wieder leiten lassen. Auch kulturelle und mediale Trends nehmen vor allem in Kindheit und Jugend Einfluss auf spätere Vorlieben.

Dennoch lässt sich die eigene Sexualität ein Leben lang neu erfahren: Zum Beispiel wenn es gelingt, auch konflikt- oder schamhafte Fantasien in einer vertrauensvollen Partnerschaft zu teilen. Besonders nach schwierigen Beziehungserfahrungen kann es darum gehen, sich eigenen Gefühlen wieder zu öffnen. Eine neugierige und akzeptierende Haltung ist auch das erste Etappenziel zur Lösung der häufigsten Sexprobleme. Wenn Schwierigkeiten wie Erektionsstörungen Betroffene länger belasten, lohnt sich eine Therapie. Befriedigend erlebter Sex kann die Partnerschaft und den Selbstwert festigen; wer häufiger mit jemand anderem intim wird, empfindet sogar mehr Lebenssinn.

Doch selbst in harmonischen Beziehungen ist Sex nicht immer Quelle der Lust – sondern mitunter auch der Resonanzraum, in dem Konflikte wahrnehmbar werden. Nicht nur mit Partner oder Partnerin, sondern auch bei spontaneren Gelegenheiten hilft es, ins Gespräch zu kommen: Erwartungen, aber auch persönliche Grenzen offen mitzuteilen und aufeinander abzustimmen kann der Schlüssel zu einvernehmlich genussvollem Sex  sein.

 

Gesellschaft
Früher autoritär heteronorm, heute wandelbar vielfaltig. Doch beide Dynamiken der Sexualerziehung verfehlen eines: Sex ist rätselhaft, ein Leben lang.
Beziehung
Angelika Eck ermutigt Menschen, auszusprechen, was sie kaum zu denken wagen. Eine Begegnung mit der Paar- und Sexualtherapeutin in ihrer Praxis
Beziehung
Ständiger Streit und mangelnde ehrliche Kommunikation verzerren das Bild vom Partner. Andrea Seiferth berichtet von einem Fall aus ihrer Praxis.
Beziehung
Alltäglich werden kleine Gehässigkeiten zum Trigger für den nächsten Streit. Hannes Opfermann berichtet, wie er einem Paar da heraushelfen konnte.
Beziehung
Trotz Untreue steht eines fest: "Wir wollen zusammenbleiben!" Nartan Zemelko und Reiner Büch erzählen über ein Paar, mit dem sie gerade arbeiten
Beziehung
Welche Therapieform passt, wenn es zwischen uns kriselt? Und was, wenn einer nicht möchte? Über die wichtigsten Informationen zur Paartherapie
Gesellschaft
Queeres Leben in Deutschland – damals und heute. Benno Gammerl erzählt die Geschichte als eine nie geradlinige Entwicklung bis hin zur Emanzipation.
Gesellschaft
Sex und Liebe mit der KI: Warum entwickeln wir Gefühle für einen Chatbot? Ab wann wir uns vor der eigenen Verliebtheit zur Maschine schützen sollten
Beziehung
Das romantische Liebesideal führt Paare oft aneinander vorbei. Um die Sackgasse zu verlassen, plädiert Wolfgang Schmidbauer für die animalische Liebe.
Beziehung
Auch in guten Beziehungen dulden Menschen mitunter Sex, den sie eigentlich nicht wollen. Wie ein unverkrampfter Umgang mit Konsens aussehen kann.
Beziehung
Erektionsprobleme, Schmerzen, Lustlosigkeit: Viele Menschen haben Probleme beim Sex. Die zehn häufigsten Ursachen – und was dagegen hilft.
Gesellschaft
Einst galt die Pille als sexuelle Befreiung der Frau. Doch inzwischen mehren sich vor allem bei der jüngeren Generation die Vorbehalte.
Mehr Artikel anzeigen