„Der Schmerz ist da, aber ich fühle ihn nicht“

Beseitigt eine Tablette den Schmerz oder unterdrückt sie ihn? Und kann eine Prothese schmerzen? Ein Interview mit dem Philosophen Kevin Reuter.

Die Illustration zeigt eine großen Kopf mit einer Person darin, die in einem Bürostuhl sitzt und aus einer Fensterfront schaut. Die Fensterfront besteht aus vielen Fenstern, die auf Organe und Körperteile blicken lassen.
Ob im Knie oder im Hals – wir spüren Schmerzen eindeutig im Körper. Aber es gibt auch einen mentalen Aspekt: Wir empfinden Schmerz. © Gabriela Jolowicz für Psychologie Heute

Beseitigt eine Schmerztablette den Schmerz oder unterdrückt sie ihn nur? Kann man in einer Prothese Schmerz empfinden? Der Philosoph Kevin Reuter lädt Befragte zu Gedankenexperimenten ein – mit verblüffenden Ergebnissen.

Jeder Mensch kennt Schmerz. Aber wenn man sich fragt, was Schmerz eigentlich ist, wird es schon kniffliger. Ist Schmerz ein Gefühl, so wie Liebe oder Ärger?

Das ist tatsächlich nicht ganz eindeutig. Auf der einen Seite gibt es Gemeinsamkeiten von Schmerz und Emotionen.…

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Artikel zum Thema
Leben
In bewegten Zeiten wie diesen sind wir dünnhäutiger als sonst. Wie grenzen wir uns von Gefühlsturbulenzen ab – und bleiben gerade dadurch zugewandt?​
Gesundheit
Viele Schmerzpatienten finden – oft nach vielen Rückschlägen – für sich einen Weg, ihre Beschwerden zu lindern. Ihre Strategien können dabei sehr…
Gesundheit
Wir suchen Freude und meiden Schmerz. Doch warum weinen wir dann nach Siegen und martern uns mit scharfem Curry? Oder Sado-Maso-Spielen?
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 11/2022: Angstfreier leben
Anzeige
Psychologie Heute Compact 70: Was in schweren Zeiten hilft
file_download print

Die Redaktion empfiehlt

Beziehung
Zweifel an der eigenen Beziehung sind eine große Belastung – für den Partner und insbesondere den Betroffenen.
Leben
Die Persönlichkeitsstörung ist in aller Munde – überall lauern scheinbar selbstverliebte Egomanen. ► Doch wie tickt ein Narzisst wirklich?
Beruf
Viele Menschen fühlen sich erschöpft: zu viele Pflichten, zu viel Druck. Über den Zustand kurz vorm Burn-out – und wie wir uns daraus befreien.