Aufgeblättert – Fifty Shrinks

Ein Bildband von Sebastian Zimmermann, der aus der Frage entstand: „Was unterscheidet ihn und seine Praxis von seinen Kollegen und ihren Räumen?“

Ein Bücherstapel mit den aktuellen Rezensionen aus der Ausgabe 7/2020
Psychotherapeut Michael Eigen in seiner spartanisch eingerichteten Praxis. © Psychologie Heute

New York hat bekanntermaßen eine hohe Therapeutendichte. Als der Psychiater Sebastian Zimmermann im Jahr 2001 seine Praxis in New York City eröffnete, dachte er über die Vielzahl seiner Kollegen nach: Was hat er wohl mit ihnen gemeinsam? Was unterscheidet ihn von den anderen Psychotherapeuten? Und: Wie sehen wohl die Therapieräume seiner Kollegen aus?

Angetrieben von diesen Fragen, machte er sich auf den Weg und porträtierte in den vergangenen zwanzig Jahren fünfzig New Yorker Psychotherapeuten ( Fifty Shrinks, Kohlhammer, € 49,–) in ihren Praxisräumen: etwa den renommierten Psychoanalytiker Martin Bergmann, der bis kurz vor seinem 101. Geburtstag in einem Penthouse mit Blick über den Central Park praktizierte, oder Kirkland C. Vaughans, der als Afroamerikaner mit den Reaktionen seiner Patienten arbeitet, wenn sie etwa beginnen, die afrikanische Kunst an den Wänden zu kommentieren.

Leicht überrascht nimmt man zur Kenntnis, dass die Praxis von Michael Eigen seit Jahrzehnten ausgebucht ist. Sein spartanisch eingerichtetes, unfertig wirkendes Behandlungszimmer mit Plastikklappstühlen und Kabelwirrwarr ließ einen Patienten sorgenvoll fragen, wie er sich denn gut um ihn kümmern wolle, wenn er sich offenbar nicht mal um einen Stuhl kümmern könne.

Sebastian Zimmermann: Fifty Shrinks. Portraits aus New York. Kohlhammer, Stuttgart 2019.

Artikel zum Thema
Gesundheit
Momentan weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht könnte eine Psychotherapie mir helfen. Aber wie fange ich das an? Und wie wird es mir dort ergehen?
Gesundheit
Psychotherapie in Gruppen ist so wirksam wie Einzeltherapie. Doch ambulant wird sie kaum angeboten. Das soll sich ändern.
Leben
Die Mondlandung war das Ergebnis der Kooperation und des Einsatzes sehr vieler Menschen. Dies beschreibt der Psychologe Richard Wiseman in einem Buch.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 7/2020: Persönlichkeit: Histrionisch
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen