Konsumkritik: Spülschwamm

25 Jahre SpongeBob! Zeit, in die Küche zu gehen und dem Spülschwamm mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Er verkörpert Eigenschaften, die uns guttäten.

Ein gelber Spülschwamm
Der Küchenschwamm ist nicht bloß praktisch. Er hat auch sozialpsychologische Qualitäten, an denen wir uns erfreuen können. © Andre Bonn/Adobe Stock

Das Jahr 2024 ist ein bedeutsames: Die Zeichentrickfigur SpongeBob Schwammkopf feiert ihren 25. Geburtstag! Da der hyperaktive und hypersensible Meeresschwamm aus der Unterwasserstadt Bikini Bottom einem profanen Küchenschwamm nachempfunden ist, soll an dieser Stelle einmal das sträflich unterschätzte Küchen­utensil aus sozialpsychologischer Sicht gewürdigt werden.

Der gemeine Küchenschwamm verkörpert Eigenschaften, die uns Menschen gerade in Umbruch- und Krisenzeiten gut täten. So lässt er sich zwar verformen, doch findet er stets zu seiner eigentlichen Gestalt zurück – das ist wahre Resilienz, die perfekte Synthese aus Flexibilität und Beständigkeit! Seine Kanten wirken hart, sind aber angenehm weich. Anstatt sich gegen seine Umwelt abzuschotten, saugt er sie in sich auf und bleibt durchlässig für diverse Einflüsse. Selbstlos bietet er in seinem Inneren Milliarden von kleineren und schwächeren Lebewesen ein Zuhause. Wer demnächst einen neuen Küchenschwamm erwirbt, sollte sich beim Spülen nicht nur seiner praktischen, sondern auch seiner symbolischen Qualitäten erfreuen.

Artikel zum Thema
Mad Men, Breaking Bad: Viele Fernsehserien haben hochambivalente Protagonisten. Warum identifizieren sich die Zuschauer so gern mit diesen Figuren?
Auf der ganzen Welt gilt Gastfreundschaft als Tugend. Besuch zu haben ist schön – und anstrengend. Doch wer Gäste empfängt, öffnet auch Türen zum Glück.
Resilienzforscher Raffael Kalisch untersucht, was psychische Widerstandskraft bedeutet und was uns resistent gegen stressige Lebensereignisse macht.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 10/2024: Bin ich gestresst oder habe ich ADHS?
Anzeige
Psychologie Heute Compact 78: Was gegen Angst hilft