Der perfekte Körper

Sind wir ethisch verpflichtet, schlank und durchtrainiert zu sein? Offenbar ja, sagen Forscher. Wie kommt das?

Ein Mann zeigt seinen sehr durchtrainierten und schlanken Körper.
Durchtrainiert und schlank sollten wir sein, damit wir auch als ethisch wertvoll gelten. Warum ist das so? © Westend61/Matthias Drobeck

Wenn Sandra Pallmann* sich auszieht, ist sie niemals nackt. Denn einen kleinen Apparat an ihrem Handgelenk legt sie nicht ab. „Mein Fitnesstracker zählt jeden Schritt, überwacht sogar meinen Schlaf“, schwärmt sie. „Er sagt mir, wie viel Körperfett ich habe, coacht meine Ernährung.“ Sandra Pallmann, 27 Jahre alt, hat ein Ziel. Es lautet: vier Kilo weniger, definierte Muskeln, festere Oberschenkel. Die Düsseldorferin hatte schon immer eine normale, schlanke Figur. Aber sie ist auch…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 3/2019: Die Kunst des Aufgebens
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen