Das Abenteuer zum Ich

Ob in Blockbustern oder antiken Mythen – mit der Heldenreise fasziniert uns stets dasselbe Erzählmuster. Welche psychischen Konflikte stecken darin? ​

Die Illustration zeigt einen Mann mit einer Fackel in einer Höhle, in der ein großer Drachen ist
Der Held, der auszog, um sich seinem (inneren) Drachen zu stellen – ein klassisches Hollywood-Erzählmuster. © Simon Prades

Das Land sieht sich einer mächtigen Bedrohung gegenüber, aber die Führung realisiert diese nicht. Nur ein Mann erkennt, dass der Untergang droht, erhebt sich und stellt sich dem bösartigen Gegner, er begibt sich ins Herz der Gefahr – allein und auf sich gestellt –, erhält aber auf wunderbare Weise Hilfe und überwindet schließlich die Bedrohung. Er befreit das Land und gewinnt nebenbei noch das Herz einer schönen Frau. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Vermutlich ja, wenn Sie in letzter Zeit…

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Artikel zum Thema
Leben
Ob vom Fliegen, von Zahnausfall oder Schlangen: Wovon wir träumen, verrät laut Sigmund Freud einiges über uns. ► Was sagt die moderne Psychologie dazu?
Gesundheit
Psychologie nach Zahlen: Im Film haben Schurken immer schlechte Haut und sind schnell als Bösewichte zu erkennen. 5 Auffälligkeiten auf einen Blick.
Gesellschaft
Beim populärsten Spion besteht Therapiebedarf. James Bond laboriert an einem Mutterkomplex und dem Peter-Pan-Syndrom. Doch es gibt Hoffnung.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 6/2021: Menschen verstehen wie die Profis
Anzeige
Psychologie Heute Compact 71: Familienbande
file_download print

Die Redaktion empfiehlt

Beziehung
Zweifel an der eigenen Beziehung sind eine große Belastung – für den Partner und insbesondere den Betroffenen.
Leben
Die Persönlichkeitsstörung ist in aller Munde – überall lauern scheinbar selbstverliebte Egomanen. ► Doch wie tickt ein Narzisst wirklich?
Beruf
Viele Menschen fühlen sich erschöpft: zu viele Pflichten, zu viel Druck. Über den Zustand kurz vorm Burn-out – und wie wir uns daraus befreien.