Wie wir sprechen

Hoch, tief, schnell oder langsam? Unsere Art zu sprechen lässt Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu. Lesen Sie hier, welche >>

Wie laut oder leise wir sprechen, wie schnell, wie hoch oder tief, all das sagt mehr über uns aus, als wir denken. Dies legt eine Studie der beiden Psychologen Antonis Koutsoumpis und Reinout E. de Vries von der Universität Amsterdam nahe. Sie kommen zu dem Schluss: Unsere Stimme sowie unsere Art zu sprechen legen offen, wie emotional wir sind, wie gewissenhaft und wie offen für Erfahrungen. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse aber auch: Die soziale Situation prägt unsere Art zu reden ganz erheblich.

Die 138 Probandinnen und Probanden füllten zunächst Fragebögen zu ihrer Persönlichkeit aus und beantworteten Fragen zu ihrem Kommunikationsstil. Anschließend wurde die Stabilität ihrer Stimme aufgezeichnet: zunächst als sie Vokale ein paar Sekunden halten sollten; dann als sie eine Geschichte des altgriechischen Dichters Äsop sowie eine Reihe von Szenarios laut vorlasen, in denen unterschiedliche soziale Situationen beschrieben waren.

Frauen und Männer, die hohe Werte bei der Eigenschaft „Offenheit“ hatten, zeigten dabei eine große Spanne bei der Lautstärke ihrer Stimme, waren also in der Lage, sehr leise und sehr laut zu sprechen. Dagegen hatten sehr gewissenhafte Befragte eine eingeschränkte Spanne bei ihrer Lautstärke, was nach Meinung der Autoren darauf hindeutet, dass sie sich beim Sprechen stärker kontrollierten. Diejenigen, die schnell redeten, erwiesen sich als wenig emotional. Bei allen beeinflussten die Inhalte, die sie lasen, ihre Stimme und die Art, wie sie vortrugen.

Literatur

Antonis Koutsoumpis, Reinout E. de Vries: What does your voice reveal about you? Trait activation of voice characteristics and their relation with personality and communication styles. Journal of Individual Differences, 2021. DOI: 10.1027/1614-0001/a000362

Artikel zum Thema
Gesellschaft
​Unsere Stimme gibt einiges über unsere Persönlichkeit preis. Forscher und Unternehmen setzen daher zunehmend auf automatisierte Stimmanalysen.
Gesundheit
Im Chor, während einer Therapie oder einfach zum Entspannen: Wie uns singen froh macht und sogar heilen kann
Gesellschaft
Welcher Persönlichkeitstyp bin ich? Der Myers-Briggs-Test bietet eine Antwort, ist aber unwissenschaftlich. Es gibt ein System, das sich besser eignet.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 8/2022: Frauen und ihre Mütter
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen