Gefährliche Geheimnisse

Wenn man feststellt, dass ein naher Mensch ein geheimes Leben führt, kommt das einem Erdbeben gleich. Wie kann man wieder festen Halt gewinnen?

Ein junger Mann ist mit einer Frau im Bett und schaut dabei geheimnisvoll
Ist man in einer Beziehung hintergangen worden, ist das Grundvertrauen in den Partner dahin. © Merlas/Getty Images

Alles, was bislang mein Leben ausmachte, lag in Trümmern.“ Nach einer langjährigen Ehe, aus der zwei Söhne hervorgingen, muss die New Yorker Autorin und Lektorin Jane Isay erkennen: Das Leben mit ihrem Mann Dick war eine Lüge. Zwar hatte sie schon lange gespürt, dass etwas nicht stimmte: Ihr Mann schien keine Lust mehr auf Sex zu haben, und sie fragte sich: „Warum findet er mich nicht mehr anziehend? Bin ich zu fett? Vielleicht liegt es an meiner dominanten Persönlichkeit?“ Doch als er…

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Artikel zum Thema
Familie
Künstliche Befruchtung, Adoption, Alkoholprobleme: Themen wie diese werden in vielen Familien totgeschwiegen. Mitunter werden Geheimnisse über Generationen…
Familie
Der Psychotherapeut Günter Reich kennt die Dynamiken, die ein Familien­geheimnis entfalten kann. Die Frage, wann Offenheit besser ist als Schweigen, beantwortet…
Leben
Im Höhlengleichnis von Platon ist die Natur nur ein Schatten eines quasi Universal-Algorithmus. Diesen gibt es auch im Netz.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 7/2014: Geheimnisse
Anzeige
Psychologie Heute Compact 71: Familienbande
file_download print

Die Redaktion empfiehlt

Beziehung
Zweifel an der eigenen Beziehung sind eine große Belastung – für den Partner und insbesondere den Betroffenen.
Leben
Die Persönlichkeitsstörung ist in aller Munde – überall lauern scheinbar selbstverliebte Egomanen. ► Doch wie tickt ein Narzisst wirklich?
Beruf
Viele Menschen fühlen sich erschöpft: zu viele Pflichten, zu viel Druck. Über den Zustand kurz vorm Burn-out – und wie wir uns daraus befreien.