Übungsplatz: Das SMART-Prinzip

Gesünder ernähren oder beruflich durchstarten? Wenn wir uns Ziele setzen, müssen sie konkret sein. Diese Übung hilft, Ziele in die Tat umzusetzen.

Die Illustration zeigt eine Zielscheibe mit roten Streifen
Haben wir unser Ziel konkret im Visier, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir es treffen. © Julia August/Getty Images

Was Sie benötigen:

  • Zielsetzung

  • 15 Minuten

  • Papier und Stift

1. Sportlicher werden, die Freizeit bewusster nutzen, im Beruf erfolgreich sein: Ziele, die wir uns setzen, sind ­häufig allgemein formuliert. Das ist ­einer der Gründe, warum wir sie oft nicht erreichen.

2. Hier hilft das SMART-Prinzip: „spezifisch, messbar, attraktiv, ­realistisch und terminiert“. Nach diesen Kriterien sollten unsere Ziele formuliert sein, damit wir sie einhalten.

3. Zuerst benennen Sie spezifisch, welche Handlungen Sie sich unter Ihrem Ziel vorstellen. Wie sieht für Sie eine ­bewusste Freizeitgestaltung aus? ­Vielleicht wollen Sie die Mußestunden Ihren Hobbys widmen, vielleicht mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen.

4. Wenn Ihr Ziel nicht messbar ist, wissen Sie nicht, wann Sie es erreicht haben. Statt also „öfter laufen gehen“ gehen Sie lieber zweimal die Woche fünf Kilometer laufen.

5. Damit Sie langfristig dranbleiben, ist es wichtig, dass Ihr Ziel für Sie attraktiv ist. Werden Sie sich Ihrer Motivation ­bewusst: Was versprechen Sie sich von mehr Erfolg im Beruf? Wollen Sie mehr verdienen oder sich Ihre Arbeitszeit freier einteilen können?

6. Bleiben Sie realistisch. Wenn Sie gerade den ersten Schritt in einem Laufschuh getan haben, werden Sie vermutlich in einem Jahr keinen Marathon bestreiten. Aber vielleicht könnten zehn Kilometer schaffbar sein?

7. Setzen Sie einen Termin, an dem Sie Ihr Ziel erreicht haben wollen. Besonders hilfreich ist es, wenn Sie Ihre Deadline an einem äußeren Ereignis festmachen. So könnten Sie sich etwa ­vornehmen, im nächsten Jahr am Stadtlauf teilzunehmen.

Quelle

Bernd Birgmeier (Hg.): Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun? Verlag für Sozialwissenschaften 2009

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