Hochsensibilität

Hochsensibilität ist ein umgangssprachlicher Begriff für ein Phänomen, das in der Wissenschaft auch als SPS (Sensory Processing Sensitivity) bezeichnet wird. Es handelt sich um ein Temperament, das durch überdurchschnittliche Feinfühligkeit gekennzeichnet ist. Ob es tatsächlich existiert und inwiefern es von anderen psychischen Auffälligkeiten und Eigenschaften wie Neurotizismus oder Angststörungen abzugrenzen ist, wird derzeit noch wissenschaftlich untersucht. 

 

Die starke Feinfühligkeit kann sich etwa darin äußern, dass eine Person subtile Reize tiefer verarbeitet und sich von diesen schneller "überflutet" fühlt. Auch eine leichte Übererregbarkeit zählt dazu. Zudem scheinen hochsensible Menschen auf Ereignisse stärker emotional zu reagieren und empathischer zu sein als andere Menschen. Zudem messen sie oft von anderen als unwichtig angesehenen Empfindungen eine Bedeutung bei. Im sozialen Umfeld stößt das Verhalten Hochsensibler zuweilen auf Unverständnis und Ablehnung. 

Gesundheit
Helles Licht, Lärm, große Menschenmengen - hochsensible Menschen reagieren empfindlicher auf Reize. Aber was ist Hochsensibilität überhaupt?
Leben
Hochsensible Menschen nehmen alles intensiver war, werden öfter von starken Gefühlen überschwemmt. Inwiefern spielt Narzissmus dabei eine Rolle?
Leben
Eine Forschergruppe untersuchte, welche Persönlichkeitsfaktoren damit zusammenhängen, ob wir uns an unsere Träume erinnern.
Leben
Hochsensible machen es ihrer Umgebung schwer, doch auch sie selbst haben es nicht leicht. Drei Ratgeber zeigen, wie die Reizüberflutung zu bewältigen ist.
Leben
In bewegten Zeiten wie diesen sind wir dünnhäutiger als sonst. Wie grenzen wir uns von Gefühlsturbulenzen ab – und bleiben gerade dadurch zugewandt?​
Leben
Der Psychotherapeut Tom Falkenstein über die Besonderheiten der Hochsensibilität bei Männern.
Leben
Die Psychologin Sandra Konrad arbeitet an mehreren Studien zum Thema Hochsensibilität. Hier spricht sie über ihre Erkenntnisse.
Leben
​Ulrike Hensel zeigt in ihrem neuen Buch, wie man am besten mit hochsensiblen Mitmenschen umgeht.
Leben
Die Psychologin Sandra Konrad forscht an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg zum Thema Hochsensibilität. Wie schätzt sie das Phänomen ein?
Gesundheit
Manche Menschen sind sehr empfindsam und reizempfänglich. Sie brauchen Zeit, das Wahrgenommene zu verarbeiten, und reagieren selten spontan. Doch ist…