Die Ehe und die Mohnschnecke

Therapiestunde: Er fühlt sich kontrolliert, sie fühlt sich ignoriert. Die erste Hypothese des Paartherapeuten lautet: narzisstischer Mangelzustand.

Die Illustration zeigt ein Paar, das in Abstand zueinander, in einer Schnecke in das Innere läuft, ohne Ausweg.
Eine Mohnschnecke löst bei einem Paar einen Streit aus. Dabei geht es gar nicht mehr um das süße Gebäck. Wenn die Nerven blank liegen, gleicht auch eine Mohnschnecke einer Katastrophe. © Michel Streich für Psychologie Heute

Frau Gina A. kommt mit ihrem Partner Jochen. Er beginnt: „Wir streiten uns zu viel, mehr als früher, obwohl es uns doch gutgeht, mit dem zweiten Kind hat es bestens geklappt, nach der Tochter ein Sohn, unsere Wunschkinder, aber ich fühle mich oft wie das fünfte Rad am Wagen, ich kann es meiner Frau einfach nicht recht machen.“ Jochen ist ein großer, schlanker, sportlich gekleideter Mann um die vierzig. Er spricht ein gewähltes Hochdeutsch und artikuliert sehr sorgfältig.

„Weil du nie zuh…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 1/2023: Selbstmitgefühl