„Eine konkrete Strategie ist das 5:1-Prinzip“

Alltäglich werden kleine Gehässigkeiten zum Trigger für den nächsten Streit. Hannes Opfermann berichtet, wie er einem Paar da heraushelfen konnte.

Die Illustration zeigt ein Gebäudekomplex mit vielen Fenstern mit einem Paar und zwei einzelnen Personen
"Ständig streiten wir uns!" - Es kann hilfreich sein, sich für einen ruhigen Moment zurückzuziehen und sich die positiven Eigenschaften des Partners vor Augen zu führen. © Drushba Pankow für Psychologie Heute

Hannes Opfermann, verhaltenstherapeutischer und systemischer Psychotherapeut, erzählt aus der Praxis:

Ich betrachte jedes Paar, das zu mir kommt, als eigenständigen Organismus. Als einen Organismus, der aus dem Gleichgewicht geraten ist. Mir ist dabei wichtig, beiden ein gutes Gefühl zu geben, beiden zu vermitteln: Ich höre dir zu. Deshalb lasse ich die Paare in der Therapie eher zu mir sprechen als untereinander, frage jeden: „Wie ist das aus deiner Perspektive?“ Der Anlass, warum Leute…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 11/2023: Paartherapie