Würde: „Nicht aus einem Guss“

„Würde ist eine Art, auf die Zumutungen des Lebens zu reagieren“: Philosoph Peter Bieri über sein neues Buch zur Würde und ihrer Gefährdungen.

Ein Gorilla schaut ernst und wirkt würdevoll
Gorillas - Tiere, die sehr würdevoll wirken © pixonaut/Getty Images

Psychologie Heute Herr Professor Bieri, wann haben Sie zuletzt gesagt oder gedacht: „Das ist unter meiner Würde.“?

Peter BIERI Das ist eine Redeweise, die ich eigentlich nicht mag, weil sie für mein Empfinden etwas Hochnäsiges bedeutet: Dafür bin ich mir zu schade. Man kann die Worte aber auch so lesen, dass sie bedeuten: Das verträgt sich nicht mit meiner Selbstachtung. Das ist etwas anderes, und dieser Gedanke ist mir natürlich geläufig.

PH Und was bringt Sie auf die Idee, dass jemandes…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Artikel zum Thema
Beruf
Existenzangst und Erfolgsdruck machen vielen Freiberuflern zu schaffen. Struktur und Gelassenheit können helfen, meint Medienpädagoge Frank Berzbach.
Gesundheit
Anke Ehlers entwickelt Verfahren, die sich mit traumatisierende Erfahrungen auseinandersetzen und den Patienten eine Rückkehr ins Leben ermöglichen.
Familie
Der Aufstieg der Rechten führe dazu, dass vor allem Frauen verlieren werden, meint Lisz Hirn. Ihr Buch warnt vor der Rückkehr der traditionellen Frau.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 11/2013: Unsere inneren Stimmen
Anzeige
Psychologie Heute Compact 72: Neuanfänge