Teamkonflikte unter Gründern: „Es ging doch um alles“

Fünf Ingenieure gründeten ein Unternehmen. Sie waren befreundet – bis einer von ihnen ausgeschlossen wurde. Ein Gründer berichtet über die Konflikte.

Ein Mann steht im Planungsbüro mit einem orangenen Helm unter dem Arm, ein Bleistift in der Hand und erklärt jemandem einen Plan
Wer ein Unternehmen gründet, wird mit verschiedenen Konflikten konfrontiert. Insbesondere dann, wenn es weitere Gesellschafter gibt. © mauritius images / Jaturon Ruaysoongnern

Heute denke ich, dass wir es hätten verhindern können. Wenn wir ihn angesprochen hätten, wenn wir früher nach einer Lösung gesucht hätten, dann wäre die Situation nicht eskaliert. Aber jetzt ist es zu spät.

2015 haben wir zu fünft im Ruhrgebiet ein Ingenieurbüro gegründet. Wir waren gleichberechtigte Gesellschafter, persönlich haftbar für die Kredite. Es fing gut an. Auf Messen sind wir mit breiter Brust aufgetreten, haben gleich einen großen Auftrag angeworben. Unser Schwerpunkt war…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Artikel zum Thema
Beruf
In der Baubranche können Fehler noch mehr Zeitdruck verursachen und Konflikte verschärfen als anderswo. Über psychosoziale Belastungen im Baugewerbe.
Beruf
Dossier Beruf & Leben: Schnell, effizient, flexibel – das ist die neue, digitale Arbeitswelt. Welche Chancen und Risiken birgt sie?
Beruf
Dossier Beruf & Leben: Viele Mitarbeiter sind mit ihrem Vorgesetzten unzufrieden. Aber was ist gute Führung eigentlich?
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 6/2023: Woher weiß ich, wer du bist?
Anzeige
Psychologie Heute Compact 72: Neuanfänge