Selbstmitgefühl

Es fühlt sich gut an, wenn uns jemand tröstet. Doch wir tun uns schwer damit, uns selbst Mitgefühl zu schenken. Wie es uns gelingen kann.

Die Illustration zeigt eine Schwarze Frau, die sich mit sehr großen Händen selbst liebevoll umarmt, während um sie herum zarte Pflanzen wachsen.
Umarmen können uns nicht nur andere Menschen, sondern auch wir selbst – wenn wir uns mit Selbstmitgefühl begegnen. © Hanna Barczyk für Psychologie Heute

Sein Mund wurde staubtrocken. Wellen von Panik durchfluteten ihn. Das Einzige, was er noch denken konnte, war: „Oh Gott, ich kann das nicht.“ Zwanzig Jahre lang litt der Psychotherapeut Chris Germer unter quälender Redeangst. Schon Tage bevor er einen Vortrag halten sollte, schlief er schlecht und malte sich aus, was alles Schreckliches passieren würde. Er bekäme kein Wort heraus. Das Publikum würde ihn auslachen. Niemand würde ihn mehr ernst nehmen: Ein promovierter Psychologe, der auf…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 1/2023: Selbstmitgefühl