Die Krise der Kinder

Viele Heranwachsenden sind psychisch belastet, und das nicht erst seit der Coronapandemie. Wo liegen die Ursachen? Und was können Eltern tun?

Ein blonder Junge schaut ernst, während ein gezeichneter roter, abgemagerter Teufel mit Dreizack auf der Schulter steht.
Das Foto stammt aus dem Projekt „A Story to Tell“ der österreichischen Fotografin Mafalda Rakoš. Dafür hat die Fotografin Jungen und Männer mit Essstörungen porträtiert und die Fotos mit Zeichnungen der Protagonisten kombiniert. Bei diesem Jungen begann alles in seinem letzten Grundschuljahr: Er wollte der Dünnste sein. Den Teufel hat er damals selbst gezeichnet (2018). © Mafalda Rakoš / Connected Archives

Der 11-Jährige aus dem Bekanntenkreis, der sich plötzlich unzählige Male am Tag die Hände wäscht und kaum noch das Haus verlässt. Die 16-jährige Nachbarin, die sich in die Arme schneidet und die Welt als düsteren, bedrohlichen Ort empfindet. Der 14-Jährige aus der Verwandtschaft, dessen Unruhe so stark geworden ist, dass er kaum noch zur Schule geht und regelmäßig kifft.

Fast jeder kennt im Augenblick solche oder ähnliche Geschichten von Kindern und Jugendlichen, ob im entfernten…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 12/2022: Lieber unperfekt
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen