Was ein erfülltes Leben ausmacht

Muss ein erfülltes Leben sorgenfrei sein? Nicht unbedingt, sagt Psychologin Doris Baumann. Warum Alltägliches für inneren Reichtum genügen kann.

Die Illustration zeigt eine Frau mit leerem Bilderrahmen in den Händen, die vor einer großen Wand mit Bildern steht
So viele schöne Erinnerungen: Manchmal realisieren wir erst in der Rückschau, was glückliche Phasen in unserem Leben waren. © Luisa Jung für Psychologie Heute

Sagen zu können, das eigene Leben sei erfüllt, ist wohl ein großes Glück. Lohnt es sich, nach Erfüllung zu streben?

Erfüllung ist ein Thema, das alle Menschen betrifft und wonach sich fast alle sehnen. 75 Prozent geben in unseren Befragungen an, dass ihnen ein erfülltes Leben wichtig oder sehr wichtig ist. In der Psychologie konzentrierten wir uns aber lange Zeit auf Defizite und Krankheiten. Erfüllung ist dagegen das wichtigste Kriterium für ein gutes Leben, wie schon die positive…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 6/2023: Woher weiß ich, wer du bist?
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen